Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
NV-Nachprüfung Stufe 9->10 falsch
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
NV-Nachprüfung Stufe 9->10 falsch
Hallo,
ich habe unsere Schule ins neue Schuljahr übertragen. Alle Schüler mit dem Eintrag "N.V., Nachprüfung..." sind wie erwartet zurückgestuft worden. Also aus der 8b zurück in die 8b und nicht in die 9b.
Ausnahme: Stufe 9 - Dort wurden alle Schüler mit obigen Eintrag in die nächste Stufe übertragen. Also aus der 9b in die 10b.
Wo liegt der Fehler? Warum tritt dieser genau bei allen SuS der abgelaufenen Stufe 9 auf, aber nicht bei den anderen mit gleichem Eintrag unter Versetzung?
Und kann/darf ich nun händisch die Klasse anpassen oder gibt es noch weitere Abhängigkeiten, die korrigiert werden müssen?
Alles andere scheint normal gelaufen zu sein. Der neue G9-Jahrgang 10 ist vorhanden und wurde mit den erwarteten Klassen gefüllt.
Nachtrag: Die betroffenen Schüler haben zwar die Klasse 10, aber den Jahrgang 9 erhalten?! Es gibt nun also einige SuS in der 10b mit dem Jahrgang 9, statt 10.
ich habe unsere Schule ins neue Schuljahr übertragen. Alle Schüler mit dem Eintrag "N.V., Nachprüfung..." sind wie erwartet zurückgestuft worden. Also aus der 8b zurück in die 8b und nicht in die 9b.
Ausnahme: Stufe 9 - Dort wurden alle Schüler mit obigen Eintrag in die nächste Stufe übertragen. Also aus der 9b in die 10b.
Wo liegt der Fehler? Warum tritt dieser genau bei allen SuS der abgelaufenen Stufe 9 auf, aber nicht bei den anderen mit gleichem Eintrag unter Versetzung?
Und kann/darf ich nun händisch die Klasse anpassen oder gibt es noch weitere Abhängigkeiten, die korrigiert werden müssen?
Alles andere scheint normal gelaufen zu sein. Der neue G9-Jahrgang 10 ist vorhanden und wurde mit den erwarteten Klassen gefüllt.
Nachtrag: Die betroffenen Schüler haben zwar die Klasse 10, aber den Jahrgang 9 erhalten?! Es gibt nun also einige SuS in der 10b mit dem Jahrgang 9, statt 10.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ich gehe davon aus, dass bei den 9er-Schülern noch als Folgeklasse die EF eingetragen war. Das ist immer dann der Fall, wenn die damaligen 8er erst versetzt und dann die Korrektur auf G9 in der Jahrgangstabelle vorgenommen wurde.
ich gehe davon aus, dass bei den 9er-Schülern noch als Folgeklasse die EF eingetragen war. Das ist immer dann der Fall, wenn die damaligen 8er erst versetzt und dann die Korrektur auf G9 in der Jahrgangstabelle vorgenommen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: NV-Nachprüfung Stufe 9->10 falsch
Hallo,
nein, bei den 9er ist die Folgeklasse 10 (in der Klassen/Jahrgangsliste) bzw. die jeweilige Klasse 10b etc. auf aktuelle, Halbjahr eingetragen. Es sind ja auch alle „normalen“ SuS in den richtigen Klassen der Stufe 10 gelandet.
nein, bei den 9er ist die Folgeklasse 10 (in der Klassen/Jahrgangsliste) bzw. die jeweilige Klasse 10b etc. auf aktuelle, Halbjahr eingetragen. Es sind ja auch alle „normalen“ SuS in den richtigen Klassen der Stufe 10 gelandet.
-
Waren denn die Angaben bei der visuellen Hochschulungskontrolle korrekt?
Hier erscheint ja die Auflistung, in welche Klasse die SuS kommen.
Wurden die Statistikjahrgänge ebenfalls angepasst?
Hier erscheint ja die Auflistung, in welche Klasse die SuS kommen.
Wurden die Statistikjahrgänge ebenfalls angepasst?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Ja, alles wurde angepasst und sah richtig aus. Nur die Nachprüfungskandidaten der ehemaligen Stufe 9 wurden falsch eingetragen mit Klasse 10 und Jahrgang 9.
Ich habe nun bei allen betroffenen die Klasse von Hand angepasst.
Ansonsten kann ich normal arbeiten. Auch alle Klassenübersicht, Schülerzahlen etc. sind korrekt inkl. des neuen Jahrganges 10.
Mysteriös.
Ich habe nun bei allen betroffenen die Klasse von Hand angepasst.
Ansonsten kann ich normal arbeiten. Auch alle Klassenübersicht, Schülerzahlen etc. sind korrekt inkl. des neuen Jahrganges 10.
Mysteriös.
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Das gleiche Verhalten hatte ich bei einem ersten Testlauf auch. Das liegt daran, dass unter Statistik/Jahrgänge Folgejahrgänge eingetragen sind. Gemäß Wiki arbeitet der Hochschreibungsalgorithmus dann im Folgejahrgangsmodell, was zu den unerwünschten Effekten führt. Entfernt man die Folgejahrgänge unter Statistik/Jahrgänge, arbeitet der Algorithmus wie gewollt.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
OK. Aber warum geschieht dies bei uns nur beim Übergang 9-10? Alle anderen Nachprüfungskandidaten sind korrekt in der alten Stufe verblieben. Einen Unterschied bei der Eintragung der Folgejahrgänge ist nicht erkennbar.
-
Bei meiner Datenbank stehen die Folgejahrgänge mit drin. Ich kann das nicht reproduzieren.
Vielleicht fehlte hier ein Neustart nach den Anpassungen?
Vielleicht fehlte hier ein Neustart nach den Anpassungen?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Danke für den Hinweis, aber die Anpassungen der Folgejahrgänge etc. hatte ich schon vor ein paar Wochen erledigt. Das kann also nicht die Ursache sein...
- Raffenberg
Ich kann das bei meinen Tests (Gymnasium) ebenfalls nicht nachstellen. Alle SuS werden erwartungsgemäß versetzt. Haben alle SuS unter Akt. Halbjahr die Gliederung G9?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg