Frage: Ausblenden von bestimmten Zuweisungen auf Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Schulform: Gesamtschule

Frage: Ausblenden von bestimmten Zuweisungen auf Zeugnis

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Situation:
In Jahrgang 7 findet bei uns Chemie statt. Zum Ende der 7 schreibt der jeweilgs unterrichtende Kollege (genericum masculinum) eine Kurszuweisung.. Nun findet bei uns Chemie nicht in Jahrgang 8, sondern in 9 statt.
Die Zuweisung würde aber in 8 auf dem Zeugnis stehen.
Das möchte die SL nicht.
Deshalb gibt es bei uns immer einen Riesenaufwand mit Zettelkes und Listen und so weiter, damit diese Informationen in Jahrgang 9 wieder da sind.
Frage:
Gäbe es eine Möglichkeit, diese Zuweisung auf dem 8er Zeugnis auszublenden? Nur für das Fach Chemie.
Ich würde dann diese Informationen in eine Excel ziehen und in Jahrgang 9 wieder einlesen. Zum Beispiel.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke für eine Idee, was wir da besser machen können.
Mit freundlichen Grüßen
noch drei Tage...
Steimer
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Frage: Ausblenden von bestimmten Zuweisungen auf Zeugnis

Beitrag von Kurosinski »

Meiner Meinung nach ein hoher Aufwand, nur die Zuweisung für das Fach Chemie nicht auf dem Zeugnis zu drucken.
Meiner Ansicht nach sollte sie dennoch am Ende von Jahrgang 7 dort stehen, selbst wenn das Fach erst in 9 unterrichtet wird.
Dadurch wäre es möglich die ehemalige Zuweisung sowohl seitens Schule als auch seitens Schüler:in zu belegen.

Alternativ: die Zuweisungen im aktuellen 7er Jahrgang gar nicht erst eintragen. So erscheinen sie nicht auf dem Zeugnis.
Dies dann aber nach dem Schuljahreswechsel zeitnah nachfragen. Das Fach Chemie also auch im Jahrgang 8 vorsehen - jedoch mit dem Haken "nicht auf Zeugnis".
So wären die Schüler:innen bereits früh den korrekten Kursen zugeordnet und könnten in Jahrgang 9 auf dem Zeugnis erscheinen.
Antworten