Hallo zusammen,
unsere Sekretärin verzweifelt etwas, da bei einem Schüler, der nun die Q1 leider nur mit dem HSA-10 verlassen muss, auf der Registerkarte "Schulbesuch" im Feld "Art des Abschlusses (bei erfüllter Schulpflicht erforderlich)" der HSA-10 als Abschluss nicht auswählbar ist .
Den HSA-10 hat der Schüler im Schuljahr 2020/21 erworben und in diesem Halbjahr ist er auch unter Abschluss eingetragen. Auch auf der Registerkarte "Laufbahninfo" sind alle erreichten Abschlüsse korrekt eingetragen.
Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
W. Friedrich
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Regiserkarte Schulbesuch - HSA-10 als Abschluss nicht auswählbar
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
- Falko Müller
- Fachberater*in
Re: Regiserkarte Schulbesuch - HSA-10 als Abschluss nicht auswählbar
Das kann ich bestätigen. Offenbar geht Schild davon aus, dass man ohne MSA nicht in die Q1 kommen kann.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Ich habe das gerade mit der alten Schild-Version getestet. Dort ist der HA10 ebenfalls nicht auswählbar. Ich notiere den Bug mal fürs nächste Update.
Theoretisch könnte man hier als Entlassjahrgang EF wählen und HA10 bzw. EESA auswählen, dann den Abschluss mit dem Pfeil in alle bisher besuchten Schulen ziehen und dort den Entlassjahrgang wieder in Q1 ändern...
Aber vielleicht gibt es da noch einen eleganteren Weg?
Theoretisch könnte man hier als Entlassjahrgang EF wählen und HA10 bzw. EESA auswählen, dann den Abschluss mit dem Pfeil in alle bisher besuchten Schulen ziehen und dort den Entlassjahrgang wieder in Q1 ändern...
Aber vielleicht gibt es da noch einen eleganteren Weg?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Mit dem Trick kann man den Abschluss für die Q1 dann zwar in der Übersicht "Alle bisher besuchten Schulen" eintragen, das statistikrelevante Feld "Art des Abschlusses (bei erfüllter Schulpflicht erforderlich)" bleibt bei dem erneuten Wechsel des Entlassjahrgangs zur Q1 aber dann wieder frei.
Dann muss ich es bei der Statistik wohl in ASDPC entsprechend ändern ...
Trotzdem vielen Dank!
Dann muss ich es bei der Statistik wohl in ASDPC entsprechend ändern ...
Trotzdem vielen Dank!
-
Hier noch eine Rückmeldung zum Eintrag von EESA in der Q1:
Die hier in Schild hinterlegten Einträge kommen von IT-NRW. In den Vorgaben ist der EESA für den Jahrgang Q1 als Abgangsart nicht enthalten, sodass hier in Schild keine Anpassung erfolgen kann.
Die hier in Schild hinterlegten Einträge kommen von IT-NRW. In den Vorgaben ist der EESA für den Jahrgang Q1 als Abgangsart nicht enthalten, sodass hier in Schild keine Anpassung erfolgen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Falko Müller
- Fachberater*in
Grundsätzlich ist das nachvollziehbar, da in der Regel mit der Versetzung in die Q1 der MSA erreicht wird. Aber es gibt eben auch seltene Fälle, in denen Schüler ohne MSA in die Q1 kommen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller