Versetzungszeugnisse: Falsches Zeugnisdatum bei INI-Option "V"
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Versetzungszeugnisse: Falsches Zeugnisdatum bei INI-Option "V"
Hallo zusammen,
wenn man in der INI bei den Versetzungszeugnissen bei ZeugnisDatumQuelle=V setzt, soll bei versetzten Schüler:innen das Zeugnisdatum erscheinen, bei allen anderen das Konferenzdatum. Wenn kein Versetzungsvermerk eingetragen ist, erscheint leider auch das Konferenzdatum, was zumindest an den Gesamtschulen zum Problem wird, da man in Stufen 5-8 keine Versetzungsberechnung durchführen kann, da es dort keine Versetzung gibt.
Ich habe daher den Fehler zunächst im Versetzungszeugnis GE behoben und die Anlage hier hochgeladen. An den anderen Schulformen funktioniert es auch in der Stufe 5, in der es zwar keine Versetzung gibt, in der man da aber eine Versetzungsberechnung per Gruppenprozess durchführen kann, die bei allen Schüler:innen "versetzt" einträgt.
Im nächsten Update wird das dann auch in den anderen Versetzungszeugnissen aktualisiert.
wenn man in der INI bei den Versetzungszeugnissen bei ZeugnisDatumQuelle=V setzt, soll bei versetzten Schüler:innen das Zeugnisdatum erscheinen, bei allen anderen das Konferenzdatum. Wenn kein Versetzungsvermerk eingetragen ist, erscheint leider auch das Konferenzdatum, was zumindest an den Gesamtschulen zum Problem wird, da man in Stufen 5-8 keine Versetzungsberechnung durchführen kann, da es dort keine Versetzung gibt.
Ich habe daher den Fehler zunächst im Versetzungszeugnis GE behoben und die Anlage hier hochgeladen. An den anderen Schulformen funktioniert es auch in der Stufe 5, in der es zwar keine Versetzung gibt, in der man da aber eine Versetzungsberechnung per Gruppenprozess durchführen kann, die bei allen Schüler:innen "versetzt" einträgt.
Im nächsten Update wird das dann auch in den anderen Versetzungszeugnissen aktualisiert.
- Dateianhänge
-
- GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10.rtm
- (483.24 KiB) 34-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Schulform: Hauptschule
- Motto: Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Re: Versetzungszeugnisse: Falsches Zeugnisdatum bei INI-Option "V"
Hallo Falko Müller, bedeutet das demnach, dass die Nichtversetzten Schüler (die Wiederholer) auf dem Zeugnis das Konferenzdatum als Zeugnisdatum erhalten können? Ich mache den Zeugnisausdruck in diesem Jahr zum ersten mal. Unsere Schulleitung meint, bei den Wiederholern muss auch das Zeugnisdatum stehen.
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
(Schulform: Hauptschule)
Viele Grüße
Michael
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
(Schulform: Hauptschule)
Viele Grüße
Michael
Bedenken Sie bitte:
Es gibt diese Einstellungsmöglichkeit in der ini-Datei, d.h. sie haben die Wahl, und sind nicht auf etwas unwiderruflich festgelegt!
Wenn das jetzt nicht so ganz wie gewünscht funktioniert, dann nehmen sie die nächstbeste Option. Wir nehmen in der Regel auch immer das "normale" Zeugnisdatum. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich Eltern bei Nichtversetzten über ein "falsches" Datum beschwert haben.
Ergänzung: Wer sich beschwert, sind eher die Schulleitungen, weil es nicht so ist, wie es gewünscht wird!
Es gibt diese Einstellungsmöglichkeit in der ini-Datei, d.h. sie haben die Wahl, und sind nicht auf etwas unwiderruflich festgelegt!
Wenn das jetzt nicht so ganz wie gewünscht funktioniert, dann nehmen sie die nächstbeste Option. Wir nehmen in der Regel auch immer das "normale" Zeugnisdatum. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich Eltern bei Nichtversetzten über ein "falsches" Datum beschwert haben.
Ergänzung: Wer sich beschwert, sind eher die Schulleitungen, weil es nicht so ist, wie es gewünscht wird!

Zuletzt geändert von JensSpeh am Mittwoch 14. Juni 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Falko Müller
- Fachberater*in
Es ist genau, wie Herr Speh es beschreibt: die Ini-Datei bietet Möglichkeiten, wie man ohne Reporting-Kenntnisse Einfluss auf den Ausdruck nehmen kann. Die Möglichkeiten, die Sie bei den einzelnen Optionen haben, sind am Ende der Ini-Datei erklärt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- Falko Müller
- Fachberater*in
Zur Wahl des Datums bei Nichtversetzten gibt es hier Infos:
viewtopic.php?t=3496
viewtopic.php?t=3496
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Schulform: Hauptschule
- Motto: Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Ok, besten Dank, für die Infos. Genau die habe ich gebraucht.
Werde ZeugnisDatumQuelle=Z (Zeugnisdatum des akt. Lernabschnittes) einstellen, damit sind dann wohl alle zufrieden.
Werde ZeugnisDatumQuelle=Z (Zeugnisdatum des akt. Lernabschnittes) einstellen, damit sind dann wohl alle zufrieden.

-
- Fachberater*in
Zudem bitte ich zu bedenken, dass es einen Schüler ohne Versetzungsvermerk nicht geben darf. Dann gibt es das Problem auch nicht.
- Falko Müller
- Fachberater*in
Hallo Michael,
Man müsste also in diesen Fällen für die Schüler per Gruppenprozess das Individualdatum "Versetzungsvermerk" füllen. Das habe ich aber zumindest bisher nie gemacht. Für die Statistik ist das auch nicht nötig, da beim Schuljahreswechsel in Schild automatisch "versetzt" eingetragen wird, wenn der Vermerk leer ist.
Ich halte es daher durchaus für sinnvoll, dass die Zeugnisse bei leerem Versetzungsvermerk in den Stufen, in denen es keine Versetzung gibt, das Zeugnisdatum ausgeben und nicht das Konferenzdatum.
Ganz so pauschal kann man das meines Erachtens nicht sagen. Es ist durchaus plausibel, dass Schulen in einer Stufe, in der es keine Versetzung gibt, keine Versetzungsberechnung durchführen. Entscheidend ist aber vielmehr, dass man in einer Gesamtschuldatenbank in den Stufen 5-8 keine Versetzungsberechnung durchführen kann, da der Gruppenprozess ausgegraut ist. Im Übrigen gibt es das Problem auch in der Q1 am Gymnasium, da kann ich den Prozess zwar laufen lassen, aber es werden keine Versetzungsvermerke eingetragen, da es ja keine Versetzung gibt.M. Plümper hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 21:24 Zudem bitte ich zu bedenken, dass es einen Schüler ohne Versetzungsvermerk nicht geben darf.
Man müsste also in diesen Fällen für die Schüler per Gruppenprozess das Individualdatum "Versetzungsvermerk" füllen. Das habe ich aber zumindest bisher nie gemacht. Für die Statistik ist das auch nicht nötig, da beim Schuljahreswechsel in Schild automatisch "versetzt" eingetragen wird, wenn der Vermerk leer ist.
Ich halte es daher durchaus für sinnvoll, dass die Zeugnisse bei leerem Versetzungsvermerk in den Stufen, in denen es keine Versetzung gibt, das Zeugnisdatum ausgeben und nicht das Konferenzdatum.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Schulform: Gesamtschule
Wir tragen bei 5 bis 8 und Q1 grundsätzlich "versetzt" ein, auch wenn es bei Gesamtschulen keine Versetzung, sondern einen Übergang gibt.
Interpretieren Sie das als "versetzungsanaloger Übergang in die nächste Klasse".
Einige Sonderfälle bekommen auch eine "freiwillige Wiederholung" oder aus pädagogischen Gründen eine andere Folgeklasse.
Und dann klappt beim Versetzungslauf in Schild auch alles.
Bsp. die Schüler der 7c werden in die 8c "versetzt", nur Fritz kommt in die 8d,
Franz kommt von der 8a als freiwilliger Wdh. in die neu 8c etc.
Und die Kollegen sehen auch in den Konferenzen in der Projektion des Konf.Moduls den Hinweis "versetzt".
Interpretieren Sie das als "versetzungsanaloger Übergang in die nächste Klasse".
Einige Sonderfälle bekommen auch eine "freiwillige Wiederholung" oder aus pädagogischen Gründen eine andere Folgeklasse.
Und dann klappt beim Versetzungslauf in Schild auch alles.
Bsp. die Schüler der 7c werden in die 8c "versetzt", nur Fritz kommt in die 8d,
Franz kommt von der 8a als freiwilliger Wdh. in die neu 8c etc.
Und die Kollegen sehen auch in den Konferenzen in der Projektion des Konf.Moduls den Hinweis "versetzt".
-
- Fachberater*in
Hallo Falko, ohne Versetzungsmerk hat man einen undefinierten Zustand aus EDV-Sicht. Das ist nie erstrebenswert. Gerade die Versetzung ist ja ein aktiver Prozess. Der sollte meiner Meinung auch so getätigt werden.