Problem mit einigen Abiturreports

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Anders Krosch
Schulform: -Gesamtschule-

Problem mit einigen Abiturreports

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo zusammen,

wir haben in diesem Schuljahr in Schild auf den Quartalsbetrieb umgestellt. Aktuell befinden sich alle Jahrgänge bis auf die Q2 im 3. Quartal.
Nun habe ich mit zwei Abiturreports, die in der Vergangenheit immer liefen, Probleme.

1) Der Report "A_001_Krosch_1._ZAA_Ergebnis.rtm" gibt eigentlich eine Übersicht über alle zugelassenen und nicht zugelassenen Schüler. In diesem Jahr
läuft er allerdings überhaupt nicht.

2) Der Report "A_003_Krosch_mögliche_Abweichprüfungen.rtm" greift leider nicht auf das aktuelle Halbjahr der Q2 zu. Dies gilt auch, wenn ich im
Reportexplorer das entsprechende Quartal für die Q2 einstelle. Muss hier erst die ganze Schule in das 4. Quartal versetzt werden? Kann ich im Report
auf das entsprechende Quartal in der Q2 verweisen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Anders Krosch
Dateianhänge
A_003_Krosch_mögliche_Abweichprüfungen.rtm
(40.29 KiB) 76-mal heruntergeladen
A_001_Krosch_1._ZAA_Ergebnis.rtm
(57.37 KiB) 66-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Problem mit einigen Abiturreports

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Krosch,
Anders Krosch hat geschrieben: Montag 22. April 2019, 14:28 Aktuell befinden sich alle Jahrgänge bis auf die Q2 im 3. Quartal.
daran dürfte es liegen. In beiden Reports finden sich in der Datenquelle Zeilen, nach denen die SuS oder Kurse in dem Abschnitt sein müssen, in dem die Schule ist. Meiner Ansicht nach können Sie diese Zeilen einfach entfernen.
Liefern die angehängten geänderten Reports das Gewünschte?
Dateianhänge
(39.72 KiB) 63-mal heruntergeladen
(56.94 KiB) 72-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Anders Krosch

Hallo Herr Sprung,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung trotz unterrichtsfreier Zeit!

Der Report "A_001_Krosch_1._ZAA_Ergebnis.rtm" funktioniert nun wie gewünscht. :) Wie genau (Pfad) kommen Sie an diese Einstellung? Im Kopf wird im DBRichText1 noch der 3. anstatt des 4. Abschnitts angezeigt. Dies würde ich gerne auch über den von Ihnen beschriebenen Weg ändern.
Der Report "A_003_Krosch_mögliche_Abweichprüfungen.rtm" listet die Schüler nun richtig auf, doch alle Schüler in den LKs und in den GKs werden doppelt angezeigt. Ausnahme sind die Schüler, die zwischen dem dritten und vierten Abiturfach im letzten Halbjahr noch einmal getauscht haben.
Könnte es sein, dass in diesem Report nun beide Quartale ausgelesen werden?

Haben Sie eventuell noch eine Idee, woran dies liegen könnte?
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Krosch,
Anders Krosch hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 12:23 Wie genau (Pfad) kommen Sie an diese Einstellung?
Beide Reports benutzen eigene Datenquellen - die finden Sie im Entwurfsmodus unter dem Reiter 'Daten'.
Anders Krosch hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 12:23 Im Kopf wird im DBRichText1 noch der 3. anstatt des 4. Abschnitts angezeigt.
Im angehängten Report wird nur noch das Jahr der Abiturprüfung ausgegeben. Wenn ein Abschnitt für die Abituriernten ausgegeben werden soll, der nicht dem Abschnitt entspricht, in dem sich die Schule befindet, müsste der eingetragen werden - können Sie im Abiturreiter zusätzlich zum Jahr auch den Abschnitt eingeben?
Anders Krosch hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 12:23 alle Schüler in den LKs und in den GKs werden doppelt angezeigt.
Da bin ich nicht sicher; das ist hier nicht reproduzierbar, denn es gibt keine SuS, deren aktueller Abschnitt nicht derselbe wie der der Schule ist. Ich habe die Datenquelle in dem Report verändert; das Ergebnis ist hier korrekt - ob das auch bei Ihnen so ist, müssen Sie testen.
Dateianhänge
(57.76 KiB) 76-mal heruntergeladen
(81.87 KiB) 68-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Anders Krosch

Hallo Herr Sprung,

beide Reports laufen nun wie gewünscht, toll!

Vielen Dank und viele Grüße!

Anders Krosch
Antworten