Guten Tag,
das angehängte Formular stammt aus der Reportsammlung. Filtere ich jahrgangsübergreifend, so wird beim Druck nur die 1.Stufe mit Noten gefüllt, nach dem Stufenwechsel blieben die Felder leer. Da man beim Zeugnisdruck auch über mehrere Stufen drucken kann, verstehe ich nicht, worin das Problem bei diesem Formular besteht.
Gibt es dazu Erkenntnisse?
Formular funktioiert nur für eine JS
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Formular funktioiert nur für eine JS
- Dateianhänge
-
- JAK_KLS_ Mahnungserfassung-neu5.rtm
- (39.18 KiB) 76-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Formular funktioiert nur für eine JS
Hallo Herr Jakel,
testen Sie einmal in ReportBeforePrint
SetJgIntervall_ASD(Schueler['06,07,08,09']);
testen Sie einmal in ReportBeforePrint
SetJgIntervall_ASD(Schueler['06,07,08,09']);
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Re: Formular funktioiert nur für eine JS
Guten Tag, Herr Maßmann, das funktioniert insofern, dass die Noten nun tatsächlich ausgegegeben werden. Allerdings erscheinen auch alle vorherigen Fachkürzel, unabhängig davon, ob das Fach in der betreffendene Jahrgangsstufe unterrichtet wird. Das ist auch nicht schön, zumal dann die Zeilenlänge nicht mehr ausreicht, wenn der Schüler mehrere AGs besucht hat.
Mir ist jetzt aber klar geworden, worin das Problem besteht:
Im Hauptbericht wird unter "BeforePrint" der Befehl "SetJgIntervall_ASD(Schueler['ASDJahrgang']);" aufgrufen und bei "AfterPrint" steht " SetUebersicht(False);" . Dadurch wird für den ganzen Report der kleinste Jahrgang eingestellt, wenn dabei zwischendurch höhere Jahrgänge aufgerufen werden, ist die Stufe falsch, also werden keine weiteren Noten ausgegeben.
Um das zu korrigieren, muss der Befehl zu Beginn der Gruppe aufgerufen werden, die die Klasse wechselt.
Ich füge also das Ereignis "SetJgIntervall_ASD(Schueler['ASDJahrgang']);" in der Gruppe "Klasse" unter "BeforePrint" ein und bei "AfterPrint" steht " SetUebersicht(False);".
Dann funktioniert es in der Tat wie geplant.
Vielen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe
Mir ist jetzt aber klar geworden, worin das Problem besteht:
Im Hauptbericht wird unter "BeforePrint" der Befehl "SetJgIntervall_ASD(Schueler['ASDJahrgang']);" aufgrufen und bei "AfterPrint" steht " SetUebersicht(False);" . Dadurch wird für den ganzen Report der kleinste Jahrgang eingestellt, wenn dabei zwischendurch höhere Jahrgänge aufgerufen werden, ist die Stufe falsch, also werden keine weiteren Noten ausgegeben.
Um das zu korrigieren, muss der Befehl zu Beginn der Gruppe aufgerufen werden, die die Klasse wechselt.
Ich füge also das Ereignis "SetJgIntervall_ASD(Schueler['ASDJahrgang']);" in der Gruppe "Klasse" unter "BeforePrint" ein und bei "AfterPrint" steht " SetUebersicht(False);".
Dann funktioniert es in der Tat wie geplant.
Vielen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe

mfG, D.Jakel