Seite 1 von 1

Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Montag 29. Mai 2023, 19:24
von A.Löser
Guten Tag !
Nach der Gesamtprüfung (Statistik>Gesamtprüfung) wird eine Anzahl Fehler angezeigt und gefragt, ob das Fehlerprotokoll angezeigt werden soll, es erscheint aber nicht. Der Filter Schüler mit Statistik-Fehlern liefert keine Schüler.
Im Ordner Schild-NRW\Statistik ist auch keine Fehler.pdf-Datei zu finden .

Woran kann das liegen ?

Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Montag 21. August 2023, 12:55
von Hauke Hayen
Diesen Fall hat jetzt eine meiner Schulen. Gibt's eine Lösung?

Hier war im Ordner "LDS" u.a. die vspdf8.ocx veraltet. Diese wurde beim Update aufgrund kurioser Recheeinträge nicht aktualisiert.
Problem gelöst.

Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Montag 21. August 2023, 22:32
von Raffenberg
Ich habe jetzt vereinzelt erlebt, dass auf einzelnen Schild-Unterordnern (z.B. LDS) ein Attribut falsch gesetzt war, weches dazu führte, dass Dateien im betroffenen Ordner nicht ausgetauscht wurden. Das ärgerliche ist, dass man dies mit normalen Mitteln nicht entdecken kann.

Folgendes Vorgehen hat dann das Problem gelöst:
Mausklick mit der rechten Maustaste auf den Unterordner LDS, Menüpunkt Eigenschaften, Reiter Allgemein, das Auswahlfeld "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" deaktivieren. Dieses Feld befindet sich vor und nach der Aktion im gleichen Status (rechtegiges Quadrat), so dass man eine Änderung nicht erkennen kann. Danach funktioniert das Update wieder.

Die Ursache für diese Attributsänderung konnte ich noch nicht ausmachen.

Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 10:24
von C Fischer
Gerade habe ich den gleichen Fehler. Die Problemlösung funktioniert leider nicht.
Allerdings kann ich die Excel-Datei mit den Fehlern öffen - das PDF funktioniert nicht.
Auf einer Einzelplatzinstallation mit unserer Datenbank funktionierte die Anzeige der PDF-Datei allerdings problemlos.

Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 10:34
von GE Schwerte
C Fischer hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 10:24 Auf einer Einzelplatzinstallation mit unserer Datenbank funktionierte die Anzeige der PDF-Datei allerdings problemlos.
Ich nehme dies als Hinweis, dass Sie Schild in einer Netzwerkumgebung betreiben. Dann würden weitere Informationen helfen.
Windows-Netzwerk, Linux-Server, NAS?

Als erster Tip: Suchen sie (als Admin) auf dem Server den Ordner für Schild-NRW und vererben Sie alle
Rechte und Berechtigungen der Gruppen dieses Ordners auf die Unterordner.

Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 12:56
von C Fischer
Windows-Netzwerk
Ich bekomme eine Reihe von Fehlermeldungen bezüglich Adobe Reader. Ich hätte jetzt vermutet, dass es sich nicht um ein Berechtigungsproblem handelt, da ich die Excel-Datei problemlos öffnen kann.
Für die Ordner auf dem Server besitze ich leider keine Admin-Rechte.

Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 14:49
von Hauke Hayen
Ist es möglich, für pdf als Standard-App z.B. edge oder einen anderen Browser oer pdf-Viewer einzustellen?

Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht

Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 13:33
von C Fischer
Das hat leider nicht funktioniert.
Es wird jetzt kein neues Fehlerprotokoll erstellt.