Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Guten Tag !
Nach der Gesamtprüfung (Statistik>Gesamtprüfung) wird eine Anzahl Fehler angezeigt und gefragt, ob das Fehlerprotokoll angezeigt werden soll, es erscheint aber nicht. Der Filter Schüler mit Statistik-Fehlern liefert keine Schüler.
Im Ordner Schild-NRW\Statistik ist auch keine Fehler.pdf-Datei zu finden .
Woran kann das liegen ?
Nach der Gesamtprüfung (Statistik>Gesamtprüfung) wird eine Anzahl Fehler angezeigt und gefragt, ob das Fehlerprotokoll angezeigt werden soll, es erscheint aber nicht. Der Filter Schüler mit Statistik-Fehlern liefert keine Schüler.
Im Ordner Schild-NRW\Statistik ist auch keine Fehler.pdf-Datei zu finden .
Woran kann das liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 858
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
- Schulform: Gymnasium
Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Diesen Fall hat jetzt eine meiner Schulen. Gibt's eine Lösung?
Hier war im Ordner "LDS" u.a. die vspdf8.ocx veraltet. Diese wurde beim Update aufgrund kurioser Recheeinträge nicht aktualisiert.
Problem gelöst.
Hier war im Ordner "LDS" u.a. die vspdf8.ocx veraltet. Diese wurde beim Update aufgrund kurioser Recheeinträge nicht aktualisiert.
Problem gelöst.
Viele Grüße, H. Hayen
- Raffenberg
- Beiträge: 2607
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Ich habe jetzt vereinzelt erlebt, dass auf einzelnen Schild-Unterordnern (z.B. LDS) ein Attribut falsch gesetzt war, weches dazu führte, dass Dateien im betroffenen Ordner nicht ausgetauscht wurden. Das ärgerliche ist, dass man dies mit normalen Mitteln nicht entdecken kann.
Folgendes Vorgehen hat dann das Problem gelöst:
Mausklick mit der rechten Maustaste auf den Unterordner LDS, Menüpunkt Eigenschaften, Reiter Allgemein, das Auswahlfeld "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" deaktivieren. Dieses Feld befindet sich vor und nach der Aktion im gleichen Status (rechtegiges Quadrat), so dass man eine Änderung nicht erkennen kann. Danach funktioniert das Update wieder.
Die Ursache für diese Attributsänderung konnte ich noch nicht ausmachen.
Folgendes Vorgehen hat dann das Problem gelöst:
Mausklick mit der rechten Maustaste auf den Unterordner LDS, Menüpunkt Eigenschaften, Reiter Allgemein, das Auswahlfeld "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" deaktivieren. Dieses Feld befindet sich vor und nach der Aktion im gleichen Status (rechtegiges Quadrat), so dass man eine Änderung nicht erkennen kann. Danach funktioniert das Update wieder.
Die Ursache für diese Attributsänderung konnte ich noch nicht ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Gerade habe ich den gleichen Fehler. Die Problemlösung funktioniert leider nicht.
Allerdings kann ich die Excel-Datei mit den Fehlern öffen - das PDF funktioniert nicht.
Auf einer Einzelplatzinstallation mit unserer Datenbank funktionierte die Anzeige der PDF-Datei allerdings problemlos.
Allerdings kann ich die Excel-Datei mit den Fehlern öffen - das PDF funktioniert nicht.
Auf einer Einzelplatzinstallation mit unserer Datenbank funktionierte die Anzeige der PDF-Datei allerdings problemlos.
-
- Beiträge: 1760
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Ich nehme dies als Hinweis, dass Sie Schild in einer Netzwerkumgebung betreiben. Dann würden weitere Informationen helfen.C Fischer hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 10:24 Auf einer Einzelplatzinstallation mit unserer Datenbank funktionierte die Anzeige der PDF-Datei allerdings problemlos.
Windows-Netzwerk, Linux-Server, NAS?
Als erster Tip: Suchen sie (als Admin) auf dem Server den Ordner für Schild-NRW und vererben Sie alle
Rechte und Berechtigungen der Gruppen dieses Ordners auf die Unterordner.
Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Windows-Netzwerk
Ich bekomme eine Reihe von Fehlermeldungen bezüglich Adobe Reader. Ich hätte jetzt vermutet, dass es sich nicht um ein Berechtigungsproblem handelt, da ich die Excel-Datei problemlos öffnen kann.
Für die Ordner auf dem Server besitze ich leider keine Admin-Rechte.
Ich bekomme eine Reihe von Fehlermeldungen bezüglich Adobe Reader. Ich hätte jetzt vermutet, dass es sich nicht um ein Berechtigungsproblem handelt, da ich die Excel-Datei problemlos öffnen kann.
Für die Ordner auf dem Server besitze ich leider keine Admin-Rechte.
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 858
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
- Schulform: Gymnasium
Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Ist es möglich, für pdf als Standard-App z.B. edge oder einen anderen Browser oer pdf-Viewer einzustellen?
Viele Grüße, H. Hayen
Re: Gesamtprüfung Fehlerprotokoll erscheint nicht
Das hat leider nicht funktioniert.
Es wird jetzt kein neues Fehlerprotokoll erstellt.
Es wird jetzt kein neues Fehlerprotokoll erstellt.