Ich versuche eine Textdatei zu importieren, um schulische Mail Adressen in Schild zu speichern
Leider gelingt der Import nicht und die Fehlermeldung lässt mich etwas ratlos zurück.
Fehler in Zeile 1:
Der Datensatz kann nicht gelöscht oder geändert werden, da die Tabelle 'SchuelerErzAdr' in Beziehung stehende Datensätze enthält
UPDATE Schueler SET GU_ID='{0BE931FF-DE1A-4105-A83A-87E739B82303}',Name='Müller',Vorname='Horst',Klasse='05G',Geburtsdatum=#2000-09-13#,ID=6539,SchulEmail='xxx.xxxxxxx@xxxx-schueler.de' WHERE ID=6539
Die Fehlermeldung ist für mich nicht nachvollziebar, da die zu imprtierenden Daten nichts enthalten, was die Tabelle SchuelerErzAdr betrifft.
HAt jemand eine Idee?
Import von Textdateien
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule!
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Import von Textdateien
Das liegt daran, dass die SchülerID Fremdschlüssel in der Tabelle Erzieher ist...
Eine andere Möglichkeit für den Import der schulischen Mail wäre es, über Datenaustausch->Schnittstelle NRW-> Export die Zusatzdaten der Schüler zu exportieren, diese Datei mit LibreOffice (Trennzeichen = |) zu öffnen und die schulische Mail in die dafür vorgesehene Spalte zu speichern. Anschließend kann die Datei wieder über Datenaustausch->SChnittstelle NRW->Import importiert werden.
Eine andere Möglichkeit für den Import der schulischen Mail wäre es, über Datenaustausch->Schnittstelle NRW-> Export die Zusatzdaten der Schüler zu exportieren, diese Datei mit LibreOffice (Trennzeichen = |) zu öffnen und die schulische Mail in die dafür vorgesehene Spalte zu speichern. Anschließend kann die Datei wieder über Datenaustausch->SChnittstelle NRW->Import importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Import von Textdateien
Ich habe vor einiger Zeit für Schulen eine Anleitung zum Schüler-Mailadressenimport geschrieben. Wenn Sie mögen, schicke ich Ihnen diese.
Viele Grüße, H. Hayen