Neue Abschlussbezeichnungen, die zweite

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
matkieLHD
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Neue Abschlussbezeichnungen, die zweite

Beitrag von matkieLHD »

Hallo zusammen!

Ich wundere mich, dass ich im Bereich der Sek-I-Schulen in den Abschlussjahrgängen noch immer auf dem Reiter "Akt. Halbjahr" die alten Abschlussbezeichnungen wie "Hauptschulabschluss" finde.

Dass die für zurückliegende SuS auch bleiben müssen ist klar, aber bitte: wann kommen bitte die neuen Bezeichnungen?
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
JensSpeh
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Abschlussbezeichnungen, die zweite

Beitrag von JensSpeh »

Bei einer anderen Frage konnte ich die Info, dass die Schulabschlüsse mittels Alphabet gekennzeichnet sind, anbringen. Beim Kollegen war es so, dass bei einem SekII-Schüler noch der Kennbuchstabe F für FOR bzw. MSA eingetragen war.

Vermutlich gibt es also eine Tabelle, in der die Buchstaben mit den dazugehörigem Texten aufgeführt sind. Die neuen Zeugnisse werden wohl mittels Programmierung die neuen Begriffe ausweisen.

Da nun aber auch Schild 3.0 ansteht, ist es m.E. jetzt auch nicht mehr sinnvoll, das in Schild 2.0 zu ändern, da wäre der Umstieg die günstigere Gelegenheit...dann aber muss ja auch wieder berücksichtigen, dass die Abschlüsse vorher anders hießen. Vielleicht sind dann auch die alten Bezeichnungen in der neuen Schlüsseltabelle hinterlegt...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Abschlussbezeichnungen, die zweite

Beitrag von A. Schüller »

Hallo zusammen,

die neuen Abschussbezeichnungen sind im nächsten Schild-Update (in 1-2 Wochen) verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“