Beim automatischen Blocken werden Kurse nicht verteilt

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Havers
Schulform: Gymnasium

Beim automatischen Blocken werden Kurse nicht verteilt

Beitrag von Havers »

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Beim automatischen Blocken werden immer wieder einige Kurse nicht mitverteilt.
Dies sind durchaus auch unterschiedliche Kurse, z.B. mal 2 Sport GK's und mal ein SO + CH GK's. Auf diese Weise findet er natürlich gute Lösungen allerdings sind am Ende diese Kurse keiner Schiene zugeordnet und die Blockung kann nicht verwendet werden.
Dieses Problem tritt meiner Einschätzung nach erst seit dem letzten Update auf die Version .302 vom 5.4. auf.

VG Michael
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Beim automatischen Blocken werden Kurse nicht verteilt

Beitrag von wschrewe »

Aus der Versionsgeschichte:

Im Blockungsdialog wurde die Option zur Einstellung der Anzahl paralleler Kurse pro Schiene entfernt, dafür wird jetzt die Angabe in der Spalte "parallel" im Kurs-Einrichtungsdialog ausgewertet.

Vermutlich haben Sie beim Einrichten der Kurse die Anzahl paralleler Kurse auf "1" gesetzt. Diese Vorgabe wird jetzt strikt beachtet, d.h., wenn Sie vier Kurse mit gleichem Fach und gleicher Kursart haben, aber im Blockungsdialog nur 3 Schienen für diese Kurse freigegeben haben, kommt es zu dieser Erscheinung. Die Abhilfe ist relativ einfach, indem Sie im Dialog "Kurse einrichten" bei den betroffenen Fächern die Anzahl paralleler Kurse pro Schiene erhöhen (zwei reicht meistens).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
tdbvoigt

Beitrag von tdbvoigt »

Ich habe das gleiche Problem. Verstehe ich es richtig, dass ich für alle Fächer, die es zwei- oder mehr-mal gibt, zwei parallele Kurse zulassen muss?

Bei einer relativ engen Blockung (zum Probieren, ob eine Schiene weniger reicht), fehlen bei mir sonst immer ein paar Kurse.

Ich finde ja gar nicht dramatisch, dass die Blockung nicht zu geht. Aber schade ist, dass das Programm mir vorgaukelt, dass es gehen könnte.
Was ich sagen will: Ich fände schön (und ehrlich gesagt wichtig), wenn das Programm nach dem Blockungsversuch sagen würde, dass einige Kurse nicht geblockt werden konnten.

Ich hatte mich schon gefreut, dass es so toll ging. Erst durch händisches Nachrechnen habe ich gemerkt, dass einige Kurse eben nicht angelegt waren.

Vielleicht die nicht angelegten Kurse rot markieren?

Danke und liebe Grüße!
jfwessel

Beitrag von jfwessel »

Bei uns auch. Das lässt sich auch nur teilweise mit der Parallelität erklären. Wir hatten heute das Problem, dass zwei Philosophiekurse geblockt werden sollten. Einer wurde einfach nicht verteilt, obwohl fast alle Schienen offen waren. Wir haben den Kurs dann per Hand gesetzt und alle anderen Kurse neu geblockt. Dann hatten wir das interessante Phänomen, dass in einem der beiden Kurse alle Schüler waren und eine Teilmenge davon im anderen Kurs. Es gab also eine Reihe von Schülern, die zweimal das gleiche Fach hatten.

Wir haben die komplette Blockung neu angelgt. Dann waren die MAthekurse plötzlich nicht verteilt. Bzw nur einer von vieren.

Ein erstes Problem ergab sich schon beim Anlegen der Blockung. Beim Import der Schülernamen aus Schild wurde die Stufe nicht übernommen. Beim Abgleich mit der Datenbank zeigte sich, dass in der Spalte Textfragmente standen ("vokalpraktischer Kurs...")
Hubacsek

Beitrag von Hubacsek »

Gibt es eine Lösung dieses Problems?

Bei uns werden auch nicht alle Kurse geblockt, obwohl die Schienen alle freigegeben sind.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

tdbvoigt hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 15:44Vielleicht die nicht angelegten Kurse rot markieren?
Könnte man machen (oder einen anderen Hinweis geben).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

jfwessel hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 21:29Ein erstes Problem ergab sich schon beim Anlegen der Blockung. Beim Import der Schülernamen aus Schild wurde die Stufe nicht übernommen. Beim Abgleich mit der Datenbank zeigte sich, dass in der Spalte Textfragmente standen ("vokalpraktischer Kurs...")
a) in welcher Spalte?
b) Können Sie mir die betroffene Blockungsdatei mal schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
mlenz

Beitrag von mlenz »

Bei uns tritt das Problem ebenfalls auf (Version: 3.22.1.302):
1) Kurse sind eingerichtet.
2) Parallelität ggf. auf 2 gesetzt.
3)Automatisches Blocken ==> liefert Ergebnisse mit mehreren Umwählern, platziert aber einen oder mehrere Kurse nicht in das Blockungsraster, füllt sie aber mit SuS.
jfwessel

Beitrag von jfwessel »

Hubacsek hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 12:17 Gibt es eine Lösung dieses Problems?

Bei uns werden auch nicht alle Kurse geblockt, obwohl die Schienen alle freigegeben sind.
Die Lösung bei uns war das Programm von Herrn Bartsch. Das hier im Forum verlinkte Kurs42_TO_CNF. Damit konnten die Probleme behoben werden und die Ergebnisse waren besser als bei Kurs.
jfwessel

Beitrag von jfwessel »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 14:06
jfwessel hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 21:29Ein erstes Problem ergab sich schon beim Anlegen der Blockung. Beim Import der Schülernamen aus Schild wurde die Stufe nicht übernommen. Beim Abgleich mit der Datenbank zeigte sich, dass in der Spalte Textfragmente standen ("vokalpraktischer Kurs...")
a) in welcher Spalte?
b) Können Sie mir die betroffene Blockungsdatei mal schicken?
Ich schicke Sie ihnen Montag. Die Spalte "jahrgang" war gemeint.
Antworten