Hallo zusammen,
im Verwaltungsnetzwerk einer Realschule tauchen bei der Zeugnisvorschau für alle neuen A4-Zeugnisse stets Fehlermeldungen auf.
Bei einem Rechner ist es immer die Meldung "Fehler bei der Ausgabe: Bereichsüberschreitung bei Zeilenindex", an einem
zweiten Rechner erscheint stets "Fehler bei der Ausgabe: Programm: DetailBeforPrint konnte nicht ausgeführt werden
"" ist kein gültiger Integer-Wert".
Die Zeugnisse können ohne Vorschau gedruckt werden, und es passiert nur bei den A4-Formularen und nur bei der Vorschau.
Schild ist auf einer NAS installiert in einem Netzwerk mit Windows10-Rechnern. Genutzt wird eine Access-DB. Schild ist auf dem neuesten Stand.
Zeugnisvorschau bei neuen RS-Zeugnissen im A4-Format mit Fehlermeldungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Zeugnisvorschau bei neuen RS-Zeugnissen im A4-Format mit Fehlermeldungen
--------------------------------------
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
-
Re: Zeugnisvorschau bei neuen RS-Zeugnissen im A4-Format mit Fehlermeldungen
Leider gab es anscheinend noch keine Ideen dazu.
Ich würde vermuten, dass es
- ein fehlerhafter Datensatz bei einem Schüler ist oder
- unwahrscheinlicher: ein Fehler bei den allgemeinen Daten (Klassenlehrer, Schulleiter) oder
- der Report überarbeitet wurde oder
- ein Fehler in der ini Datei (oder dem Nas Zugriff auf diese) steckt.
Dazu würde ich die Datenbank einmal an einer lokalen Installation verwenden und dort die Vorschau mit dem tatsächlich benutzen Report probieren.
Sollte das jedoch problemlos funktionieren, müsste es ein Problem der Installation in Netzwerk sein. Vielleicht sind hier Schwierigkeiten bei der Rechte Vergabe in Verbindung mit dem "Anzeige Erzeuger".
Da es jedoch nur um diesen Report geht, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.
Aber es gibt bestimmt noch bessere Ideen.
Ich würde vermuten, dass es
- ein fehlerhafter Datensatz bei einem Schüler ist oder
- unwahrscheinlicher: ein Fehler bei den allgemeinen Daten (Klassenlehrer, Schulleiter) oder
- der Report überarbeitet wurde oder
- ein Fehler in der ini Datei (oder dem Nas Zugriff auf diese) steckt.
Dazu würde ich die Datenbank einmal an einer lokalen Installation verwenden und dort die Vorschau mit dem tatsächlich benutzen Report probieren.
Sollte das jedoch problemlos funktionieren, müsste es ein Problem der Installation in Netzwerk sein. Vielleicht sind hier Schwierigkeiten bei der Rechte Vergabe in Verbindung mit dem "Anzeige Erzeuger".
Da es jedoch nur um diesen Report geht, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.
Aber es gibt bestimmt noch bessere Ideen.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Es ist mir endlich gelungen, eine Ursache für diesen Fehler zu finden: Ich kann ihn reproduzieren, wenn der Wertungshaken im entsprechenden Abschnitt nicht gesetzt ist.burmeister hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 12:28 "Fehler bei der Ausgabe: Programm: DetailBeforPrint konnte nicht ausgeführt werden
"" ist kein gültiger Integer-Wert".
Zu der anderen Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Fachberater*in
Hallo zusammen,
das Problem taucht auch auf, wenn man den Wertungshaken nicht setzt, aber alle entsprechenden Haken sind aktiv. Es liegt auch nicht an einzelnen Schülereinträgen. Die Schule probiert die Datenbank mal selbst in einer anderen Umgebung aus.
das Problem taucht auch auf, wenn man den Wertungshaken nicht setzt, aber alle entsprechenden Haken sind aktiv. Es liegt auch nicht an einzelnen Schülereinträgen. Die Schule probiert die Datenbank mal selbst in einer anderen Umgebung aus.
--------------------------------------
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister