Liebe Freunde,
ich möchte innerhalb der Programmierung eine einzelne Passage unterstreichen und weiß nicht ob bzw. wie das geht.
Hier der Programmschnipsel:
Text := Text + ' in ' + chr(13) + chr(13) + alles + chr(13) + chr(13) + schwach + ' sind und damit ' + Warntext + ' gefährdet ist. Bitte beachten Sie auch ggf. nicht ausreichende Leistungen des Halbjahreszeugnisses.';
Hier möchte ich lediglich den Teil "Bitte beachten Sie ....Halbjahreszeugnisses" unterstreichen.
Wer kann mir sagen, wie das geht?
Viele Grüße
Andreas Küpper
Formatierungen in der Programmierung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Küpper,
Text- und Memofelder können immer nur insgesamt formatiert werden. Einzelteile lassen sich nicht formatieren. Insofern muss man sich entweder mit mehreren Text- oder Memofeldern oder mit einem RichText-Feld behelfen. Dort geht dies in der Regel am einfachsten, indem man einen vorformatierten Text mit Platzhaltern hinterlegt, in welchem dann die Platzhalter durch den Text ersetzt werden. Innerhalb des rtf-Codes durch Programmierung Fettschrift zu aktivieren ist extrem tricky.
Mit Platzhalterersetzungen arbeiten z.B. die Serien- und Mahnbriefe aus der Basisreportsammlung.
Text- und Memofelder können immer nur insgesamt formatiert werden. Einzelteile lassen sich nicht formatieren. Insofern muss man sich entweder mit mehreren Text- oder Memofeldern oder mit einem RichText-Feld behelfen. Dort geht dies in der Regel am einfachsten, indem man einen vorformatierten Text mit Platzhaltern hinterlegt, in welchem dann die Platzhalter durch den Text ersetzt werden. Innerhalb des rtf-Codes durch Programmierung Fettschrift zu aktivieren ist extrem tricky.
Mit Platzhalterersetzungen arbeiten z.B. die Serien- und Mahnbriefe aus der Basisreportsammlung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Formatierungen in der Programmierung
Vielen Dank für die Antwort, Herr Raffenberg.