Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JensSpeh
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von JensSpeh »

Aufgrund der Nachfrage unserer Oberstufenleiterin:
Wie kommt man an die Einzelergebnisse der ZP aus dem letzten Schuljahr?
Der Reiter ist ja nur im 4. Quartal aktiv, aber wenn ich einen Schüler der aktuellen EF aufrufe, und in den entsprechenden Abschnitt gehe, sehe ich keinen Hinweis auf diese Noten.
Bei einem Export gab es in der Ausgabe verständlicherweise nur die Zeugnisnoten...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von Engelke »

Hallo,

ich würde mit dem Filter I alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 10 aus dem Schuljahr 2021/22 2. Halbjahr (oder 4. Quartal) unter Lernabschnitte filtern (vorher unter Individualdaten I den Haken auch bei Abgänger und Abschluss setzen). Dann auf Testen und Übernehmen und dann mit einem geeigneten Report (Übersichtsliste ZP 101 z.B.) ausdrucken.
Viele Grüße
Torsten Engelke
JensSpeh
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von JensSpeh »

Funktioniert.
Da wir nur die aktuellen Schüler benötigen, kann ich die anderen Haken weglassen. Etwas irritiert hat mich, dass bei den Wiederholern nichts angedruckt wird, obwohl diese ja auch die ZP letztes Jahr mitgeschrieben haben! Das ist schon etwas seltsam...
Beim Weiterklicken zu den Schülern der aktuellen EF kamen dann die Angaben zu diesen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 1006
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von Falko Müller »

Bei den Wiederholern liegt es möglicherweise daran, dass der Wertungshaken des Abschnitts in der Übersicht nicht gesetzt ist.
Freundliche Grüße
Falko Müller
JensSpeh
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von JensSpeh »

Nein, bleibt leer.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Speh,
Schauen Sie auf dem Reiter Akt. Quartal nach, in welcher Klasse 10 der Schüler war. Ändern Sie dann auf dem Reiter Individualdaten I die Klasse, das Schuljahr, den Abschnitt und den Jahrgang entsprechend der Daten damals in der 10, ohne sonstige Daten zu ändern (Prüfungsordnung o.ä.). Wechseln Sie den Schüler einmal hin und her. Es erscheint dann der Reiter ZP10.
Stellen Sie im Anschluss alles wieder zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von JensSpeh »

Das ist ja ein ziemlicher Aufwand. Zum Glück ist für die angeforderten Infos der Report besser ;-).
Aber danke für diese Info!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von JensSpeh »

Ich hole dieses Thema nochmals nach vorne, allerdings aus einem anderen Grund:
Mehrere Kollegen berichten mir, dass sie für Schüler, die die Klasse 10 wiederholen, über das Notenmodul keine Noten (Vornote, Prüfungsnote, Zeugnisnote) für ZP-Fächer erfassen können.
Ich habe es noch nicht komplett geprüft, aber die bisherigen Fälle sind genau solche Schüler.

Das wirkt so, als wenn irgendwo entweder Schild oder das Notenmodul (oder beide?) der Meinung ist, dass ein Schüler die ZPs nur einmal schreibt, was aber aufgrund möglicher Wiederholung der Klasse 10 nicht der Fall ist.
Wenn ich mir dann auch mir noch die o.a. Posts anschaue, vermute ich, dass ich die vorhandenen Daten überschreiben muss, um für den Schüler den Abschluss berechnen zu können (das mache ich morgen, wenn ich die Noten einlese).
Das würde allerdings dazu führen, dass die alten Noten verschwunden sind, was nicht im Sinne einer korrekten Dokumentation wäre...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
sva 2010
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von sva 2010 »

Man könnte Angaben für die Wiederholer direkt in SchiLD machen.
JensSpeh
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Daten der ZP10 aus dem letzten Schuljahr..

Beitrag von JensSpeh »

Das habe ich auch genauso gemacht. Das kann aber letztendlich nicht die Lösung sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“