Hallo,
Bei einigen Aktionen an der Datenbank sind uns die Prüfungsdaten eines Abiturjahrganges (16/17) verloren gegangen. In einer älteren Datenbank (bzw. sicher auch in einer Datensicherung) sind diese Daten aber noch vorhanden. Allerdings ist natürlich an den aktuellen Daten in den letzten Tagen weiter gearbeitet worden, so dass ein komplettes Rückspielen einer Datensicherung zu Verlust bei den aktuellen Änderungen führen würde.
Gibt es eine Möglichkeit, speziell die Daten eines Jahrgangs wiederherzustellen? Es geht um die Prüfungsergebnisse der Abiturprüfung.
Danke schon mal im voraus,
H.-J. Hartmann
P.S.: Bin ziemlicher Newbie in Schild, würde das aber gerne lösen können…
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Prüfungsergebnisse alter Abi-Jahrgang wiederherstellen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Prüfungsergebnisse alter Abi-Jahrgang wiederherstellen
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Re: Prüfungsergebnisse alter Abi-Jahrgang wiederherstellen
Denkanstoß:
Wenn noch die alte Datenbank Schild2000n.mdb existiert, dann können Sie eine URL-Datei für den Zugriff darauf erstellen.
Dann über die Schild-Schnittstelle die gewünschten alten Daten exportieren und danach in die aktuelle Datenbank importieren.
Zur Vorsicht aber zuvor eine Datensicherung der aktuellen Daten anlegen !!!!
Wenn noch die alte Datenbank Schild2000n.mdb existiert, dann können Sie eine URL-Datei für den Zugriff darauf erstellen.
Dann über die Schild-Schnittstelle die gewünschten alten Daten exportieren und danach in die aktuelle Datenbank importieren.
Zur Vorsicht aber zuvor eine Datensicherung der aktuellen Daten anlegen !!!!
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
So ungefähr habe ich mir das gedacht, aber wie erstelle ich diese URL-Datei? Finde ich dazu etwas hier im Forum?
Guten Tag, gemeint ist eine UDL-Datei. Sie fonden die Vorlage im Schild-Verzeichnis im Ordner "UDL". Diese Datei können Sie mit einem Texteditor öffnen und dort den Pfad zu der nicht Standard-DB eingeben. Beim Start von Schild wird diese Datei dann neben der Standard-Datei zur Auswahl gestellt.
Da Sie diese Datenbanken parallel nutzen können, ist es auch nicht nötig, die alten Daten in die aktuelle Datenbank zu übertragen. Die alten Daten brauchen Sie ja wohl höchstens für einen Ausnahmefall.
Da Sie diese Datenbanken parallel nutzen können, ist es auch nicht nötig, die alten Daten in die aktuelle Datenbank zu übertragen. Die alten Daten brauchen Sie ja wohl höchstens für einen Ausnahmefall.
mfG, D.Jakel
-
Danke, mit Hilfe der beiden Antworten habe ich es geschafft. Wieder etwas gelernt...