Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte den angehängten Report benutzen und erhalte die Fehlermeldung:
Fehler bei der Ausgabe:
Programm:
SubReport_Abi_Zusammenfassung.La_DurchschOnGetText
konnte nicht ausgeführt werden
Variante des Typs (UnicodeString) konnte nicht in Typ (Double)
konvertiert werden
Könnte mir vielleicht jemand erklären, wo ich was bei den Berechnungen verändern muss, damit ich den Report verwenden kann?
Vielen Danke im Voraus.
J. Meiss
Variante des Typs (UnicodeString) konnte nicht in Typ (Double) konvertiert werden
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Variante des Typs (UnicodeString) konnte nicht in Typ (Double) konvertiert werden
- Dateianhänge
-
- Ergebnisse_ZAA2_APO_GOSt_B_V0704_Detail.rtm
- (130.14 KiB) 77-mal heruntergeladen
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Variante des Typs (UnicodeString) konnte nicht in Typ (Double) konvertiert werden
Handelt es sich um einen alten Report, der die Jahrgänge 11/12/13 abfragen will statt EF/Q1/Q2 ?

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Variante des Typs (UnicodeString) konnte nicht in Typ (Double) konvertiert werden
Hallo.
Die Fehlermeldung kommt hier auch, solange noch keine Prüfungspunkte und deren Durchschnittsberechnung vorliegen.
Außerdem sollte der Zwischenstand durch "Mdl. Prüfungen festlegen" bestimmt werden.
Die Fehlermeldung kommt hier auch, solange noch keine Prüfungspunkte und deren Durchschnittsberechnung vorliegen.
Außerdem sollte der Zwischenstand durch "Mdl. Prüfungen festlegen" bestimmt werden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Nein, denke nicht, die anderen Reports aus diesem Ordner funktionieren alle.Handelt es sich um einen alten Report, der die Jahrgänge 11/12/13 abfragen will statt EF/Q1/Q2 ?
Wir nutzen in diesem Jahr zum ersten Mal Schild für das Abi, daher kenne ich mich da noch nicht gut aus. Ich hab jetzt per Gruppenprozess die Abiturzulassung berechnen lassen (ich dachte das meinten Sie mit "Durchschnittsberechnung"). Dann hab ich bei einem Schüler Prüfungspunkte testweise eingegeben und auf "Mdl. Prüfungen festlegen" geklickt. Nun kommt bei Aufruf des Reports die Fehlermeldung: "Das Feld 'ID' wurde nicht gefuden". Ich weiß leider nicht, was ich machen muss, damit der Report funktioniert.Die Fehlermeldung kommt hier auch, solange noch keine Prüfungspunkte und deren Durchschnittsberechnung vorliegen.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Frau/Herr Meis.
Funktionieren die Reporte zum ZAA1?
Funktionieren die Reporte zum ZAA1?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Das Problem dürfte dann auftreten, wenn noch keine Abiturnote berechnet wurde, weil dann das Datenfeld Abitur['Note'] leer (oder NULL) ist. Der Fehler entsteht, weil der Wert in der Funktion 'Nachkomma_1 in einen numerischen Wert gewandelt wird. Wenn Sie die betreffende Procedur leicht ändern, funktioniert der Report:
Code: Alles auswählen
procedure La_DurchschOnGetText(var Text: String);
begin
If Abitur['Note'] <> '' then
Text := Nachkomma_1 (Abitur['Note'])
else
Text:='-/-';
end;
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hallo nochmal,
der Report funktioniert doch so, wie er soll. Ich hatte nur nicht alle Daten korrekt eingegeben. Danke trotzdem für die Tipps hier!
LG
J. Meiss
der Report funktioniert doch so, wie er soll. Ich hatte nur nicht alle Daten korrekt eingegeben. Danke trotzdem für die Tipps hier!
LG
J. Meiss