Datenquelle Klassenlehrer_mit_Faechern, abgegangene Schüler

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
WJohannsen
Schulform: Gymnasium
Datenquelle Klassenlehrer_mit_Faechern, abgegangene Schüler

Beitrag von WJohannsen »

Liebe Kolleg:innen,

über die Datenquelle Klassenlehrer_mit_Faechern setze ich mir für die Zeugniskonferenzen eine Liste der KuK zusammen, die an dieser Konferenz teilnehmen müssten.

Heute ist mir dabei ein Spezialfall über den Weg gelaufen: Zu Beginn des Schuljahres hat eine Vertretungskraft die Klasse unterrichtet, inzwischen habe ich diese übernommen. Jetzt taucht dieser Kollege trotzdem in der Liste auf - weil in der Klasse noch ein Schüler existiert, der vor diesem Wechsel unsere Schule verlassen hat und nun im Status "Abgänger" in seinen Leistungsdaten noch den ehemaligen Kollegen aufgeführt hat...

Kann ich die Datenquelle irgendwie auf den Status "Aktiv" filtern bzw. wäre das nicht sowieso eine sinnvolle generelle Einschränkung dieser Datenquelle? Oder können "nicht-sichtbare" ehemalige Kolleg:innen aus dieser Datenquelle rausgehalten werden?

Danke für Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Datenquelle Klassenlehrer_mit_Faechern, abgegangene Schüler

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Johannsen,
WJohannsen hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 21:30 Oder können "nicht-sichtbare" ehemalige Kolleg:innen aus dieser Datenquelle rausgehalten werden?
den geschilderten Fall kann ich reproduzieren, wenn ich ich einen Schüler auf 'Abgang' setze, anschließend den Fachlehrer in der Lehrkräftetabelle auf unsichtbar schalte und danach bei den verbleibenden aktiven SuS der Klasse händisch die neue Fachlehrkraft eintrrage.

Ein Lösungsvorschlag: Am Anfang des Reports eine Liste der sichtbaren Kuk erstellen und das Detailband der Datenquelle 'Klassenlehrer_mit_Faechern' nur dann sichtbar schalten, wenn die von dieser Datenquelle gelieferte Fachlehrkraft in der Liste steht.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten