Hallo zusammen,
wir sind eine Gesamtschule und dementsprechend ist unser Schuljahr in 4 Quartale unterteilt. Bei den Inklusionszeugnissen wird mir aber permanent das zweite Halbjahr angezeigt, obwohl wir ja im zweiten Quartal (=1. Halbjahr) sind. Ich habe jetzt mal in die Programmierung der Zeugnisse geschaut und dabei Folgendes gefunden:
if EigeneSchule[ 'AnzJGS_Jahr' ] = 4 then
Text := Text + ' ' + Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] div 2 + '. Halbjahr'
else
Text := Text + ' ' + Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] + '. Halbjahr';
Aber irgendwie scheint dies nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte. Ich bin jetzt leider kein Informatiker und kenne mich mit den Programmierungen nicht so gut aus. Für mich klingt es nämlich eigentlich total nachvollziehbar, was da in der "procedure lblPageNoOnGetText" steht.
Prinzipiell könnte ich es jetzt in meinem Formular einfach in:
if Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] = '2' then
Text := Text + ' 1. Halbjahr'
else
Text := Text + ' 2. Halbjahr';
umändern. Aber mich würde einfach interessieren, warum es mit obiger Programmierung nicht klappt. Und vielleicht könnte man den Fehler ja auch in zukünftigen Versionen der Inklusionszeugnisse beheben...
Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik Meyer
Inklusionszeugnisse - Angabe des Halbjahres bei Quartalsbetrieb
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Inklusionszeugnisse - Angabe des Halbjahres bei Quartalsbetrieb
Da Problem liegt beim ersten Durchlesen bei dem "else" in ihrer Lösung unten.
Meine Programmierungsfähigkeiten sind leider seit dem Studium etwas eingerostet...
Lösung müsste eine Schachtelung sein:
if Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] = '2' then (Abfrage der Anzahl der Abschnitte)
(
if (******) then
else
)
Leider weiß ich jetzt nicht genau die Felderbezeichnung, und der Unterricht naht, aber in der zweiten Abfrage würden Sie abfragen, ob jetzt das erste Halbjahr ist, dann würde Text + 1. Halbjahr kommen, ansonsten würde else... zutreffen.