Hallo zusammen,
wir sind eine Gesamtschule und dementsprechend ist unser Schuljahr in 4 Quartale unterteilt. Bei den Inklusionszeugnissen wird mir aber permanent das zweite Halbjahr angezeigt, obwohl wir ja im zweiten Quartal (=1. Halbjahr) sind. Ich habe jetzt mal in die Programmierung der Zeugnisse geschaut und dabei Folgendes gefunden:
if EigeneSchule[ 'AnzJGS_Jahr' ] = 4 then
Text := Text + ' ' + Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] div 2 + '. Halbjahr'
else
Text := Text + ' ' + Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] + '. Halbjahr';
Aber irgendwie scheint dies nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte. Ich bin jetzt leider kein Informatiker und kenne mich mit den Programmierungen nicht so gut aus. Für mich klingt es nämlich eigentlich total nachvollziehbar, was da in der "procedure lblPageNoOnGetText" steht.
Prinzipiell könnte ich es jetzt in meinem Formular einfach in:
if Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] = '2' then
Text := Text + ' 1. Halbjahr'
else
Text := Text + ' 2. Halbjahr';
umändern. Aber mich würde einfach interessieren, warum es mit obiger Programmierung nicht klappt. Und vielleicht könnte man den Fehler ja auch in zukünftigen Versionen der Inklusionszeugnisse beheben...
Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik Meyer
Inklusionszeugnisse - Angabe des Halbjahres bei Quartalsbetrieb
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Inklusionszeugnisse - Angabe des Halbjahres bei Quartalsbetrieb
Da Problem liegt beim ersten Durchlesen bei dem "else" in ihrer Lösung unten.
Meine Programmierungsfähigkeiten sind leider seit dem Studium etwas eingerostet...
Lösung müsste eine Schachtelung sein:
if Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] = '2' then (Abfrage der Anzahl der Abschnitte)
(
if (******) then
else
)
Leider weiß ich jetzt nicht genau die Felderbezeichnung, und der Unterricht naht, aber in der zweiten Abfrage würden Sie abfragen, ob jetzt das erste Halbjahr ist, dann würde Text + 1. Halbjahr kommen, ansonsten würde else... zutreffen.
Ich hoffe, das war in der Kürze der Zeit verständlich...
Meine Programmierungsfähigkeiten sind leider seit dem Studium etwas eingerostet...
Lösung müsste eine Schachtelung sein:
if Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] = '2' then (Abfrage der Anzahl der Abschnitte)
(
if (******) then
else
)
Leider weiß ich jetzt nicht genau die Felderbezeichnung, und der Unterricht naht, aber in der zweiten Abfrage würden Sie abfragen, ob jetzt das erste Halbjahr ist, dann würde Text + 1. Halbjahr kommen, ansonsten würde else... zutreffen.
Ich hoffe, das war in der Kürze der Zeit verständlich...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Inklusionszeugnisse - Angabe des Halbjahres bei Quartalsbetrieb
Es handelt sich um die Hybridzeugnisse, die Inklusion und Lernstandsbericht in einem haben?
Ich meine, dass die gefundene Stelle nicht die richtige ist.
Schauen sie bitte einmal bei der Programmierung (Berechnungen). Dort gibt es die Prozedur "Titelblattdatensetzen".
Diese hatte ich für meine Bedürfnisse einmal angepasst:
Allerdings kenne ich das Original nicht mehr.
Hier wird jedoch das XYZ eingefügt. Vielleicht hilft ihnen der Bereich etwas weiter.
Ich meine, dass die gefundene Stelle nicht die richtige ist.
Schauen sie bitte einmal bei der Programmierung (Berechnungen). Dort gibt es die Prozedur "Titelblattdatensetzen".
Diese hatte ich für meine Bedürfnisse einmal angepasst:
Code: Alles auswählen
// Scxhulhar
// if EigeneSchule[ 'AnzJGS_Jahr' ] = 4 then
if Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] = 4 then
hj := Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ] div 2
else
hj := Lernabschnitte[ 'Abschnitt' ];
tmp := 'Schuljahr ' + IntToStr( Lernabschnitte[ 'Jahr' ] ) + '/' + copy( IntToStr( Lernabschnitte[ 'Jahr' ] + 1 ), 3, 2 ) + ' ' +
IntToStr( hj ) + '[b]XYZ[/b]. Halbjahr';
// IntToStr(EigeneSchule[ 'AnzJGS_Jahr' ]) + 'XYZ. Halbjahr';
Hier wird jedoch das XYZ eingefügt. Vielleicht hilft ihnen der Bereich etwas weiter.