Problem: RAP-Funktion "SelectStringEx" wird bei mehreren Report-Seiten immer wieder aufgerufen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
thomas.blum
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Problem: RAP-Funktion "SelectStringEx" wird bei mehreren Report-Seiten immer wieder aufgerufen

Beitrag von thomas.blum »

Hallo zusammen,
ich bearbeite gerade einen Bericht, der mit einer SelectStringEx-Funktion eine Attestpflicht abfragt.
Der Report geht über zwei Seiten.
Wenn ich in der Vorschau bin, startet der Report, so wie er soll und fragt in einem Fenster nach der Attestpflicht.
wenn ich auf die zweite Seite des Reports wechsle und anschließend wieder auf die erste Seite, erscheint das Attestpflicht-Fenster erneut und ich muss wieder eine Auswahl treffen, die die vorherige überschreibt.
Das sollte so nicht sein.
Was mach ich falsch?

Ich habe den Report beigelegt - siehe hier...
Brief_Betriebe_Mahnung_V3.rtm
(132.92 KiB) 8-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Thomas Blum
D.Jakel
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Problem: RAP-Funktion "SelectStringEx" wird bei mehreren Report-Seiten immer wieder aufgerufen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, so wie Sie das beschreiben, ist es eher der normale Vorgang. Die Vorschau ist ein Druckvergang, der bei jedem Seitenwechsel neu aufgerufen wird. Insofern ist das individuelle Eintragen von Text in ein Eingabefenster eine lästige Sache.
mfG, D.Jakel
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Problem: RAP-Funktion "SelectStringEx" wird bei mehreren Report-Seiten immer wieder aufgerufen

Beitrag von M. Plümper »

Das hängt davon ab, in welchem Ereignis sie das SelectStringEx aufrufen. Wenn es nur einmal aufgerufen werden soll, dann wäre ReportBeforePrint ein geeignetes Ereignis.
thomas.blum
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Re: Problem: RAP-Funktion "SelectStringEx" wird bei mehreren Report-Seiten immer wieder aufgerufen

Beitrag von thomas.blum »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ereignis ReportBeforePrint.
Ich hatte schon mehrere Ereignisse ausprobiert, die aber alle nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Ihr Hinweis hat geholfen!

Viele Grüße
Thomas Blum
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“