Datenexport nach Excel - Laufbahninfo - Vermerke
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Realschule
Datenexport nach Excel - Laufbahninfo - Vermerke
Hallo,
Ist es möglich, die "Vermerke" des Reiters "Laufbahninfo" bei einem Excel-Export auszugeben? Wenn ja, wie?
Danke!
Ist es möglich, die "Vermerke" des Reiters "Laufbahninfo" bei einem Excel-Export auszugeben? Wenn ja, wie?
Danke!
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Datenexport nach Excel - Laufbahninfo - Vermerke
Hallo,
ich habe diesen Report gefunden. Vielleicht passt er ja:
ich habe diesen Report gefunden. Vielleicht passt er ja:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Danke, aber damit erhalte ich einen Report (Ausdruck o.ä.), aber keine sortierbare Excel-Tabelle.
Wieso das "_fuer_Excel" heißt, verstehe ich nicht - oder aber ich übersehe etwas.
Wieso das "_fuer_Excel" heißt, verstehe ich nicht - oder aber ich übersehe etwas.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Vermutlich ist der Report für den Druck in eine Excel-Datei optimitert. Rufen Sie den Report auf und klicken Sie im Druckerauswahlfenster unten auf "In Datei drucken" und wählen Sie als Dateityp "XLS Daten Datei" oder "XLS Bericht Datei" (da müssen Sie ausprobieren, welches das bessere Ergebnis liefert).
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Danke für die Unterstützung. Die "XLS Daten Datei" ist komplett leer und die "XLS Bericht Datei" ist für eine Sortierung unbrauchbar formatiert (viele verbundenen Zellen).
Schade. Ich hatte gehofft, es gibt einen Weg über "Datenaustausch - Export in Text/Excel-Dateien ..." Dort ist aber "Vermerke" gar nicht erst aufgeführt. Ist wahrscheinlich zu kompliziert bzw. verschachtelt für diese Art der Ausgabe.
Und ich selbst bin nicht geübt genug im alten ReportBuilder bzw. habe weder Lust noch Zeit, mich in dieses Ungetüm einzuarbeiten.
Falls es eine andere Lösung für mein Problem gibt, wäre ich dankbar für Hinweise. Danke.
Schade. Ich hatte gehofft, es gibt einen Weg über "Datenaustausch - Export in Text/Excel-Dateien ..." Dort ist aber "Vermerke" gar nicht erst aufgeführt. Ist wahrscheinlich zu kompliziert bzw. verschachtelt für diese Art der Ausgabe.
Und ich selbst bin nicht geübt genug im alten ReportBuilder bzw. habe weder Lust noch Zeit, mich in dieses Ungetüm einzuarbeiten.
Falls es eine andere Lösung für mein Problem gibt, wäre ich dankbar für Hinweise. Danke.
Guten Tag, die verbundenen Zellen kann man verhindern, wenn man im Bericht links im Report bei xls-Einstellungen das Häkchen bei "Merge adjecent cells" (oder so ähnlich) entfernt.
Seitenumbrüche kann man verhindern, wenn man die Seitengröße beim Seitenlayout auf "custom--maximale Höhe " einstellt.
Ich nutze das Verfahren häufig.
Seitenumbrüche kann man verhindern, wenn man die Seitengröße beim Seitenlayout auf "custom--maximale Höhe " einstellt.
Ich nutze das Verfahren häufig.
mfG, D.Jakel
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo.
Und auch die Hinweise vom Kollegen Jakel haben geholfen.
Ich habe mir den Report jetzt angesehen. Es ließen sich einige Vereinfachungen für den Excel-Export vornehmen.Falko Müller hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 13:19 Vermutlich ist der Report für den Druck in eine Excel-Datei optimitert. ...
Und auch die Hinweise vom Kollegen Jakel haben geholfen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Vielen Dank, das hilft wirklich!