Liebe Experten,
ich habe folgendes Problem:
Eine Schülerin wird unsere Schule verlassen. Sie ist in der Jahrgangsstufe 13 des BG und erhält aufgrund ihrer aktuellen Noten nach Prüfung des FHR-Algorithmus keine FHRsT. Allerdings wurde die Schülerin von der Jahrgangsstufe 11 in die Jahrgangsstufe 12 versetzt. Wie gelingt es mir, dass die FHRsT ausgewiesen wird?
Ein weiteres Problem an der Sache: Wir haben SchILD erst seit dem vergangenen Halbjahr. Ich habe für die Schülerin die Jahrgangsstufe 11.2 (und natürlich 12.1, 12.2 und 13.1) nun mit entsprechenden Noten und Versetzungsvermerk angelegt. Wenn ich auf "Leistungsdaten holen" klicke, werden die Leistungen aus der 11.2 nicht geholt. Drucke ich demzufolge ein Abgangszeugnis mit den vorhandenen Noten aus 12 und 13 und weise selbst die FHRsT aus, indem ich sie in die Bemerkungen eingebe?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich geschildert habe und dass mir jemand helfen kann.
Beste Grüße
Michael Annen
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Abgangszeugnis Berufliches Gymnasium mit FHRsT
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Re: Abgangszeugnis Berufliches Gymnasium mit FHRsT
Die FHRsT wird im Akt. Halbj. unten eingetragen nachdem der Algorithmus die FHR verweigert hat.
Der Durchschnitt muss in Ihrer Situation manuell im Akt. Halbj. bei "Allgemeine Angaben" eingetragen werden. Wenn die Versetzung aus der 11 vom System berechnet wurde, wird der Durschnitt schon am Ende der 11 automatisch eingefügt.
Da für die Berechnung der "normalen" FHR nur die Leistungen aus der 12 und 13 verwendet werden dürfen, ist es auch korrekt, dass die Leistungen der 11 nicht geholt werden.
Das Zeugnis generiert den passenden Text auf Basis der jeweiligen Situation von selber. In diesem Fall steht dann da, dass der Durchschnitt auf Basis der Versetzungsnoten aus der 11 berechnet wurde und weist die Noten der 12 und 13 aus.
So ist es auch in der BASS vorgesehen.
Der Durchschnitt muss in Ihrer Situation manuell im Akt. Halbj. bei "Allgemeine Angaben" eingetragen werden. Wenn die Versetzung aus der 11 vom System berechnet wurde, wird der Durschnitt schon am Ende der 11 automatisch eingefügt.
Da für die Berechnung der "normalen" FHR nur die Leistungen aus der 12 und 13 verwendet werden dürfen, ist es auch korrekt, dass die Leistungen der 11 nicht geholt werden.
Das Zeugnis generiert den passenden Text auf Basis der jeweiligen Situation von selber. In diesem Fall steht dann da, dass der Durchschnitt auf Basis der Versetzungsnoten aus der 11 berechnet wurde und weist die Noten der 12 und 13 aus.
So ist es auch in der BASS vorgesehen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Re: Abgangszeugnis Berufliches Gymnasium mit FHRsT
Lieber Herr Torspecken,
vielen Dank für Ihre Hilfe! Es hat funktioniert.
Beste Grüße
Michael Annen
vielen Dank für Ihre Hilfe! Es hat funktioniert.
Beste Grüße
Michael Annen