Hallo liebe MitSchildler,
mich würde interessieren, ob es eventuell eine Möglichkeit in den Voreinstellungen gibt, das Feld "Fachbezogene Leistungsentwicklung" im Karteireiter "Leistungsdaten" in der möglichen Zeichenanzahl zu begrenzen?
Ich habe in den "Globalen Einstellungen" gesehen, dass man für die "Zeugnisbemerkungen", das "außerunterrichtliche Engagement" und das "Arbeits- und Sozialverhalten" die maximale Zeichenanzahl vorgeben kann. Vielleicht gibt es dies ja auch für die "Fachbezogene Leistungsentwicklung" und ich finde es gerade nur nicht.
Hintergrund: Wir wollen zukünftig auch die Inklusionszeugnisse über SchILD verwalten/drucken und befürchten, dass die Fachlehrer ansonsten so viel Text verfassen, dass das Zeugnisformular nachher "platzt".
Vielleicht hat ja jemand einen Rat, dafür wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Hendrik Meyer
Feld "Fachbezogene Leistungsentwicklung" - Zeichenbegrenzung?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Feld "Fachbezogene Leistungsentwicklung" - Zeichenbegrenzung?
Hallo Herr Meyer,
man muss die Anzahl der Zeichen bei jedem Fach einzeln eintragen unter "Schulverwaltung->Unterrichtsfächer->Details". Dort gibt es das Feld "max. Zeichenzahl in Fachbemerkung".
man muss die Anzahl der Zeichen bei jedem Fach einzeln eintragen unter "Schulverwaltung->Unterrichtsfächer->Details". Dort gibt es das Feld "max. Zeichenzahl in Fachbemerkung".
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Hallo Herr Müller,
vielen, vielen Dank! Da hätte ich es selbst nie gefunden!
Viele Grüße
Hendrik Meyer
vielen, vielen Dank! Da hätte ich es selbst nie gefunden!

Viele Grüße
Hendrik Meyer
-
- Schulform: Realschule
Ein kleiner Hinweis falls sie SchildWeb benutzen:
Dort wird die Zeichenzahl leider nicht angezeigt, aber das Eingabefeld ohne weitere Fehler/Statusmeldung begrenzt. Das hat meine Kollegen etwas verwirrt.
Dort wird die Zeichenzahl leider nicht angezeigt, aber das Eingabefeld ohne weitere Fehler/Statusmeldung begrenzt. Das hat meine Kollegen etwas verwirrt.