Mahnung Haken setzen per Gruppenprozess

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Mahnung Haken setzen per Gruppenprozess

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

Wir haben gerade Quartalsnoten eingesammelt.
Um die Eltern der Jahrgänge 9 und 10 nun auch bei gefährdeten Fächern umfassend zu informieren, soll eine Mahnung verschickt werden.

Leider wurde natürlich bei der Noteneingabe vergessen, den Haken bei "Mahnung" zu setzen, so dass ich das entsprechende Formular nicht nutzen kann.

Ist es möglich per Gruppenprozess (oder auf eine andere Art - Export/Import) die Haken automatisiert bei nicht ausreichender Leistung (4-, 5, 6) zu setzen?

Oder muss ich nun alle Schüler per Hand durchgehen und klicken?
JensSpeh

Re: Mahnung Haken setzen per Gruppenprozess

Beitrag von JensSpeh »

Da unsere Kollegen das auch gerne vergessen...
Ich selektiere die Klasse oder den Jahrgang, rufe dann den Gruppenprozess "Noten, Fehlstunden usw. eingeben". Dann erscheint mir eine Liste mir allen Schülern und deren Noten. Die kann ich, da nach Fach sortiert, relativ schnell durchsehen und bei 4-, 5 oder 6 schauen, ob ein Haken gesetzt ist oder nicht. Das geht an dieser Stelle recht fix und man muss nicht die Schüler einzeln durchklicken!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Re: Mahnung Haken setzen per Gruppenprozess

Beitrag von Kurosinski »

Danke für den Tipp!
Diese Option habe ich mir gerade angeschaut und bin damit schon einmal deutlich schneller.
Antworten