Fehler KD nach UVD-Import mit Untis-ASD

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

MakP_
Schulform: Berufskolleg

Fehler KD nach UVD-Import mit Untis-ASD

Beitrag von MakP_ »

Guten Morgen,

nach dem Import der UVD mit UNTIS-ASD werden uns seitenweise Fehlermeldungen in ASDPC ausgegeben.

Fehlercode KD „Das Fach ist für diese Schulgliederung nicht zugelassen. Es wird später in FB umgeschlüsselt.“

Bei den Fächern, die die Fehlermeldung produzieren, handelt es sich meist um die Fächer Deutsch, Englisch oder Mathe, die verpflichtend in den Gliederungen sind.

Letztes Jahr funktionierte der Import ohne Probleme. Die Softwareversion ist laut Hersteller die aktuelle. Anfrage an den Hersteller ist erfolgt.

Hat hier jemand einen Hinweis für uns?

Danke und herzliche Grüße

Mark Potthof
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Re: Fehler KD nach UVD-Import mit Untis-ASD

Beitrag von Engelke »

Hallo,

ich kann nur berichten, dass ich in diesem Jahr auf ASDPC-Fortbildungen Teilnehmer hatte, die ähnliche Schwierigkeiten mit dem Import zu ASDPC aus Untis hatten. Ein erneuter Import der UVD in ASDPC - diesmal aus Schild direkt heraus - lieferte dann die richtigen Ergebnisse.
Viele Grüße
Torsten Engelke
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Wurden denn beim Import in ASDPC die für die Statistik gültigen Schlüssel übernommen (z.B. D für Deutsch, E für Englisch, M für Mathe)?
MakP_

Beitrag von MakP_ »

Ja. Genau diese.
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Mal ganz vorsichtig angemerkt: Wir sind aber auch kein UntisASD-Forum hier.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

In welchem Bildungsgang/Gliederung werden denn die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe als fehlerhaft gekennzeichnet? Die Fächer sollten eigentlich in fast allen Gliederungen (ausser in E01-E04 und E13) gülig sein!
Findet sich hinter dem Fächerschlüssel "D ", "E ", "F " ggf. noch ein nicht zulässiges Sonderzeichen (z.B. ein "_" o.ä.)?
Das können Sie ggf. auch prüfen, indem in ASDPC in einem der als fehlerhaft gekennzeichneten Sätze das "D ", "E " oder "M " aus dem Pulldownmenü wählen und den Satz anschließend erneut prüfen.
MakP_

Beitrag von MakP_ »

Danke für die Gedanken soweit. Der Fehler tritt über fast alle Bildungsgänge auf.
Es tauchen auch keine Sonderzeichen im Export auf.

Mir ist bewusst, dass dies kein Untis Forum ist, aber das Forum bietet oft eine Quelle an Lösungsmöglichkeiten und -ansätzen. Da dies unser erster Statistikdurchgang mit SchILD ist, wollte ich auf die im Forum gemachten Erfahrungen nicht verzichten. Hätte ja sein können, dass dieser Fehler schonmal aufgetaucht ist und leicht behoben werden kann.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass in der Untis-ASD Software ein Problem vorliegen muss, dass in der Konstellation mit unseren Bildungsgängen und Kursen ein Problem hervorruft. Laut IT-NRW Telefonhotline schient zumindest eine weitere Schule von dieser Problematik betroffen zu sein.

Ich werde berichten, freue mich auch weiter über Ideen.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

MakP_ hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 14:39 Ich gehe mittlerweile davon aus, dass in der Untis-ASD Software ein Problem vorliegen muss,
a) Versuchen Sie aus Untis nach ADSPC zu exportieren? Das geht afaik nicht direkt.

b) Benutzen Sie eine weitere Software, um von Untis nach ASDPC zu kommen?
Wenn ja, welche?
1.) Es gibt das Pedav-Untis-Tool vom deutschen Untis-Vertrieb. Das funktioniert (bei uns).
Hersteller: pedav.de

2. ) Es gibt noch eine ähnlich klingende Firma unter pedav.eu, die auch so etwas herstellen will.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 5. September 2022, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
MakP_

Beitrag von MakP_ »

Wir benutz(t)en die Software des Anbieters "2.)" - die funktionierte mit Atlantis ohne Probleme, kann aber vielleicht nicht so gut in der Kombination mit SchILD.

Vielleicht sollten wir einfach die Software der Firma "1.)" nutzen.

Danke für den Hinweis!
MakP_

Beitrag von MakP_ »

Guten Morgen,
ein Vergleich der Exportdateien des Vorjahres mit den aktuellen hat ergeben, dass die Fächer, die die Fehler produzierten, mit einem zusätzlichen Leerzeichen exportiert wurden/werden. Warum? Das ließ sich für uns nicht nachvollziehen.

Nach der Bereinigung klappte der Import wieder reibungslos.
Antworten