Hallo,
wenn ich den Status eines neuen Schülers von Neuaufnahme auf Aktiv setze, werden auf der Karteikarte „Akt. Halbjahr“ die Felder Klassenlehrer, stv.Klassenlehrer und Folgeklasse nicht automatisch gefüllt. Die übrigen Felder, z.B. Klasse und Jahrgang, werden aber korrekt gesetzt.
Kann man das ändern, so dass auch die fehlenden Felder anhand der Daten aus der Klassentabelle gesetzt werden?
Danke und Grüße
J.Flothow
Neuaufnahme->Aktiv - KL fehlen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Gruppenprozess KLassenlehrer aktualisieren.
In der KLassentabelle gibt es auch einen Button, um die Daten auf die Schüler zu übertragen.
Gruppenprozess KLassenlehrer aktualisieren.
In der KLassentabelle gibt es auch einen Button, um die Daten auf die Schüler zu übertragen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Neuaufnahme->Aktiv - KL fehlen
Ja, den Gruppenprozess und den Button kenne ich. Aber muss das so sein? Die anderen Daten werden doch auch automatisch eingetragen.
Wir nehmen aktuell täglich neue Schüler auf und da wäre es schon schön, wenn man nicht immer die gleichen Aktionen zusätzlich ausführen müsste.
Wir nehmen aktuell täglich neue Schüler auf und da wäre es schon schön, wenn man nicht immer die gleichen Aktionen zusätzlich ausführen müsste.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Bei jedem Automatismus muss bedacht werden, dass vorhandene Daten unerwünscht überschrieben werden könnten und die Automatismen längere Änderungspausen nach sich ziehen könnten. Ich gebe Ihnen aber recht, dass dies bei den Klassenleitungen ein wünschenswerter Automatismus wäre.
1. Bei Änderungen an der Klassen-/Versetzungstabelle
2. Bei Änderung der Klasse unter Individualdaten I
Da im Augenblick stark an Schild3 gearbeitet wird, wäre dies ein Feature für die Zukunft, sofern ich nichts unbedacht gelassen habe.
1. Bei Änderungen an der Klassen-/Versetzungstabelle
2. Bei Änderung der Klasse unter Individualdaten I
Da im Augenblick stark an Schild3 gearbeitet wird, wäre dies ein Feature für die Zukunft, sofern ich nichts unbedacht gelassen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
...und in diesem Falle (Neuaufnahme -> Aktiv) gibt es ja gar keine vorhandenen Daten, die überschrieben werden könnten.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Das setzt aber voraus, dass vor der Aktivierung der Neuaufnahmen zu Beginn des Schuljahres die Klassenlehrer „versetzt“ wurden und die neuen Klassenlehrer in der Klassen-/Versetzungstabelle eingetragen sind.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
..wieso?
Mein Problem bezieht sich zunächst auf die Neuaufnahmen im Laufe des Schuljahres.
Bei allen anderen müsste das aber auch egal sein, denn wenn auf die Klassentabellen zurückgegriffen wird, dann haben die am Beginn aktivierten Neuaufnahmen doch die gleichen Einträge, wie die (parallel) dazu versetzen SuS. Diese sind dann entweder alle richtig oder eben alle falsch, weil die Klassenlehrer z.B. erst später versetzt werden.
Oder übersehe ich hier etwas?
Mein Problem bezieht sich zunächst auf die Neuaufnahmen im Laufe des Schuljahres.
Bei allen anderen müsste das aber auch egal sein, denn wenn auf die Klassentabellen zurückgegriffen wird, dann haben die am Beginn aktivierten Neuaufnahmen doch die gleichen Einträge, wie die (parallel) dazu versetzen SuS. Diese sind dann entweder alle richtig oder eben alle falsch, weil die Klassenlehrer z.B. erst später versetzt werden.
Oder übersehe ich hier etwas?