Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Abgangsdatum

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ChrMim
Schulform: Berufskolleg

Abgangsdatum

Beitrag von ChrMim »

Hallo zusammen,
im Reiter Schulbesuch gibt es eine Rubrik „Entlassung von eigener Schule“.

Dort kann ein Abgangsdatum und eine Abschlussart eingetragen werden. Insbesondere das Abgangsdatum ist für mich von großer Relevanz, da ich dieses für den Export nach WebUntis benötige.

Ich habe dazu ein paar Fragen:
  • Können diese Felder im Prozess der Zeugnisschreibung automatisch gefüllt werden?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Felder bei Schüler:innen, die die Schule unterjährig verlassen von Hand ausgefüllt werden. Im Rahmen des „Hochschulens“ in den Abschluss bzw. Abgang zum Ende des Schuljahres erscheint aber nur eine „automatische“ Lösung sinnvoll.
  • Sind diese Felder evtl. relevant für die Statistik?
    Sollten die Felder für die Statistik benötigt werden, ist ein Pflege dieser von noch größerem Interesse.
  • Wie ist das gedachte Procedere bei dem diese Felder gefüllt werden?
    Ich habe bisher keinen Gruppenprozess oder ähnliches gefunden, der mich unterstützt. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Christian Mimberg
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Abgangsdatum

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
in aller Kürze: unter Individualdaten ändern - Schulbesuch können sie einen Gruppenprozess benutzen. Die Felder mit grüner Überschrift sind relevant für die Statistik (SCD012). Die Felder sollten am Ende des Schuljahres vor der "Versetzung" befüllt werden, sofern die Schülerin bzw. der Schüler die Schule als Abgänger oder mit Abschluss verlässt. Bei Abgängern ist dann der Status manuell zu ändern. Abschlussjahrgänge erhalten vor dem Halbjahreswechsel automatisch den passenden Status.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Abgangsdatum

Beitrag von Jochen Torspecken »

Beim Schuljahreswechsel (zumindest am BK) gibt es ein Feld, in das man das Entlassdatum eintragen kann (wenn noch keines drinsteht). Dieses wird dann gesetzt, wenn der Datensatz während des Wechsels in "Abschluss" gesetzt wird.. Eine Unterscheidung nach verschiedenen Bildungsgängen ist aber an dieser Stelle nicht möglich.
Die SCD012 wird auch korrekt gefüllt, wenn das Datum leer ist. Die "Art" muss aber gefüllt sen.
tor@bkhaspel.de
Antworten