Fehler UA0122 / USF1

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Fehler UA0122 / USF1

Beitrag von wilhelm »

Ich bekomme gerade bei allen Klassen der Sek in allen einzelnen Unterrichten in der UVD die o.g. Fehler (Unzulässiger Bildungsgang/nicht in KLD). Der eingetragene Bildungsgang ist GY9, der steht so auch in allen Klassen in der KLD. Woran kann das liegen??
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehler UA0122 / USF1

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Der Fehler UA0122 prüft, ob für das Feld "Bildungsgang" in der UVD ein zulässiger Eintrag vorliegt. "GY9" ist hier ein zulässiger Eintrag. Der Fehler USF1 überprüft, ob der eingetragene Bildungsgang zur den Klassendaten passt.

Wenn in der UVD und in der KLD "GY9" zu finden ist, dürften beide Fehler nicht kommen. Wir haben gerade beide Fehler überprüft, sie prüfen korrekt (ASDPC-Version 8.20.3). Es haben auch bereits Gymnasien Daten geliefert, es scheint kein generelles Problem vorzuliegen.

Bitte überprüfen Sie die Version von ASDPC und Ihre erfassten Daten. Im Zweifelsfall wenden Sie sich vielleicht an Ihren Fachberater.
wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler UA0122 / USF1

Beitrag von wilhelm »

GY9 steht in den Grunddaten der Schule, in der KLD und in der UVD.

Ich habe auch noch einen anderen Fehler, der irgendwie mit verdrehten oder falsch interpretierten Jahren zu tun haben könnte (viewtopic.php?f=46&t=4913). Möglicherweise haben beide eine gemeinsame Ursache? Die Programme sind es nicht, da benutze ich alle aktuellen Versionen (Schild 28.6, ASDPC 20.8.3).
wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler UA0122 / USF1

Beitrag von wilhelm »

Ok, fürs erste hat sich dieses Problem erledigt. Bei einer erneuten Belegprüfung ist der Fehler ebenso unerklärlich, wie er zuvor aufgetreten ist, wieder verschwunden, ohne dass ich ansonsten irgendetwas geändert hätte.

Die paar Stunden Fehlersuche gehen aufs Haus. Ich liebe die Arbeit mit ASDPC.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“