Fehler in Leistungs-Übersicht und GER falsch berechnet

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Schulform: Gymnasium

Fehler in Leistungs-Übersicht und GER falsch berechnet

Beitrag von L. Westermann »

Guten Abend,
ein Schüler hat unsere Schule nach der EF verlassen (FOR unter Schulbesuch eingetragen).
Der Schüler hatte in der Sek I Spanisch als Differenzierung ab Klasse 8 gewählt, Kurs S8 D mit ASD-Kürzel S8.
In der EF belegte er dann den Grundkurs S8.

Beim Zeugnisdruck traten einige Probleme zutage:

In der Leistungsübersicht steht in der 9.1 ein "?" statt der "2", die unter aktuelles Halbjahr zu finden ist. Warum das Fragezeichen?
Und der GER müsste B1/B2 sein, aber die Sprachenfolge wird nicht richtig ermittelt und nur B1+ ausgewiesen.
Für alle Sprachen bleiben die Felder "bis Jahrgang/Abschnitt" frei. Irgendwas passt da nicht.
Ich verwende Version 2.0.28.6 und wäre für Tipps sehr dankbar!
Dateianhänge
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (159.78 KiB) 761 mal betrachtet
Viele Grüße
L. Westermann
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler in Leistungs-Übersicht und GER falsch berechnet

Beitrag von JensSpeh »

Ich bin jetzt kein Experte für die Oberstufe...aber mal sehen:
Also, das Fragezeichen weist eigentlich darauf hin, dass keine Note eingetragen wurde.
Bei der Sprachenfolge haben wir auch immer einen Eintrag bei bis JG. Ich bin jetzt unsicher, ob das unterschiedliche Fach S8 D und S8 zu Problemen führt...Haben sie schon versucht, bei S8 D als bis JG EF einzutragen und dann zu berechnen? Oder ersetzen sie doch mal den Eintrag S8 D durch S8 mit Beginn 8 1. HJ und Ende EF 2. HJ. Klappt es dann?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, gemäß https://bass.schul-welt.de/18463.htm ist B1+ für die anderen fortgeführten Fremdsprachen (außer Japanisch/Chinesisch) bis Ende EF korrekt . B1/B2 gilt nur für Englisch.
mfG, D.Jakel
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Oder so :D
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
L. Westermann

Guten Tag,
danke für die Hinweise. B1+ ist richtig, da hatte ich einen Sprung des Markers nicht mitbekommen.
Das Fragezeichen konnte ich auch beheben - der Kurs war in diesem Halbjahr doppelt eingetragen, einmal ohne Note. Sachen gibt's!

Bleibt das Problem mit den nicht ermittelten letzten Halbjahren. Klar, es lässt sich per Hand beheben, aber eigentlich sollte Schild das doch hinbekommen! Bei den Abiturienten funktioniert es, bei Abgängern nach EF offenbar nicht.
Viele Grüße
L. Westermann
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Möglicherweise müssen in der Sprachenfolge die ASD-Bezeichnungen verwendet werden, damit es klappt.
mfG, D.Jakel
L. Westermann

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 16:17 Möglicherweise müssen in der Sprachenfolge die ASD-Bezeichnungen verwendet werden, damit es klappt.
Als ASD-Kürzel ist "S8" eingetragen - müsste das nicht genügen und dem Programm den entsprechenden Hinweis geben?
Unsere Mittelstufler wählten für das Fach "S8 D", man erkennt den Differenzierungsbereich. Aber "S8" ist als ASD-Kürzel ja eindeutig und wird offenbar in die GER-Berechnung einbezogen.

Das Problem betrifft auch Englisch und Latein!
GER korrekt, Abschlusszeit falsch.
Viele Grüße
L. Westermann
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Ich ersetze z.B. "L7" in "L" . Es hieß, dass die Jahrgangszahl bei der Sprachenfolge nicht aufgenommen werden soll. Getestet habe ich das aber nicht.
mfG, D.Jakel
L. Westermann

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 21:22 Ich ersetze z.B. "L7" in "L" . Es hieß, dass die Jahrgangszahl bei der Sprachenfolge nicht aufgenommen werden soll. Getestet habe ich das aber nicht.
Hmmm... Wo hieß es das denn?
Meines Erachtens muss die Jahrgangszahl in die Bezeichnung hinein, sonst wird der korrekte Datenexport problematisch. Klarheit vor Schönheit!

Es dürfte auch nichts ändern, denn E hat ja keine Jahrgangszahl und dennoch funktioniert es nicht.
Viele Grüße
L. Westermann
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

E bekommt keine Jahrgangszahl.
Andere Sprachen bekommen die Jahrgangszahl, wenn sie in 6,7,8,oder 9 einsetzten (Bsp: F6 oder L8)
Sprachen, die in 11 einsetzen bekommen die 0. (Bsp: I0 oder S0)

Es lebe die Konsistenz der Statistikbezeichnungen. 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“