KLD Herkunft der SuS fehlt
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
KLD Herkunft der SuS fehlt
Für mehrere Klassen in der Mittelstufe wurde die Herkunft der SuS nicht übertragen.
i.d.R. sind sie schlicht von der 7 in die 8 versetzt worden.
Versetzungsvermerk wurde per Gruppenprozess gesetzt, Zeugnisse wurden auch richtig gedruckt.
Wir mussten trotzdem für 5 Klassen die Zeile Herkunft manuell anlegen, weil die Daten scheinbar nicht von Schild übertragen wurden.
Wo könnte der Fehler liegen?
i.d.R. sind sie schlicht von der 7 in die 8 versetzt worden.
Versetzungsvermerk wurde per Gruppenprozess gesetzt, Zeugnisse wurden auch richtig gedruckt.
Wir mussten trotzdem für 5 Klassen die Zeile Herkunft manuell anlegen, weil die Daten scheinbar nicht von Schild übertragen wurden.
Wo könnte der Fehler liegen?
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Aufnahmedatum auf 1.8.22 gesetzt (dürfte nicht sein)?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Ist in der Jahrgangstabelle die korrekte Gliederung eingetragen?
Bei meinen Tests konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren. Die Art der Übergabe der Daten in die StatistikDB.mdb in Schild hat sich nicht geändert.
Bei meinen Tests konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren. Die Art der Übergabe der Daten in die StatistikDB.mdb in Schild hat sich nicht geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: KLD Herkunft der SuS fehlt
Hallo, als Gliederung war bei allen Klassen Standart *** eingetragen, ich habe das in G9 geändert. Das erklärt aber nicht den Fehler, weil die Einstellung bei allen Jahrgängen gleich war, der Fehler aber nur in einzelnen Jahrgängen auftrat. Die Schüler*innen haben auch alle das Vermerk versetzt und daher müsste die Herkunft der SuS im Jg. 8 i.d.R. die eigene Schule sein.
Ich verstehe den Fehler nicht und auch nicht, warum der Fehler nicht bei der Fehlerprüfung in Schild angezeigt wird.
Es grüßt
André Schlüter
Ich verstehe den Fehler nicht und auch nicht, warum der Fehler nicht bei der Fehlerprüfung in Schild angezeigt wird.
Es grüßt
André Schlüter
- Raffenberg
Sie können die Gliederung unter Individualdaten I setzen, aber auch für jedes Halbjahr unter Akt. Halbjahr. Über die Gruppenprozesse - Individualdaten ändern können Sie auch zurückliegende Halbjahre korrigieren.
Gucken Sie bitte einmal bei einem betroffenen Schüler in die Leistungsübersicht. Finden sich da Halbjahre, die dort nicht hingehören?
Befinden sich Angaben in der sim.txt?
Haben Sie den sim.txt-Export einfach noch einmal durchgeführt?
Es ist etwas schwieig, in einem solchen Fall ohne Daten eine Analyse vorzunehmen.
Gucken Sie bitte einmal bei einem betroffenen Schüler in die Leistungsübersicht. Finden sich da Halbjahre, die dort nicht hingehören?
Es ist etwas schwieig, in einem solchen Fall ohne Daten eine Analyse vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Vielleicht auch wieder ein Problem mit dem ODBC Konnektor, wie hier? viewtopic.php?f=46&t=4850
(ist ja eine andere Schulform und klünne daher andere Auswirkungen haben.)
(ist ja eine andere Schulform und klünne daher andere Auswirkungen haben.)
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Ich habe keinen Fehler gefunden. Ganz ehrlich: Ich habe weder die Zeit ganze Jahrgänge nach falschen Halbjahren zu durchsuchen, noch die SIM zu durchsuchen. Ich würde es begrüßen, wenn ich eine präzise Fehlerbeschreibung im Fehlerprotokoll in Schild bekomme. Das würde die Arbeit erheblich erleichtern. Schließlich sind wir Lehrer und müssen "nebenbei" auch noch unterrichten.Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 19:58 Sie können die Gliederung unter Individualdaten I setzen, aber auch für jedes Halbjahr unter Akt. Halbjahr. Über die Gruppenprozesse - Individualdaten ändern können Sie auch zurückliegende Halbjahre korrigieren.
Ich möchte mich trotzdem für die hilfreichen Hinweise bedanken, der Fehler war nicht zu finden. Ich musste diesen dann in ASDPC beheben.
Es grüßt Sie
A. Schlüter
-
- Fachberater*in
In so einem Fall ist es am besten, wenn Sie einen Fachberater anrufen, der sich die Datenbank einmal über das Fernwartungstool TeamViewer ansieht. Wenn die Herkunftsart nicht übermittelt wird, kann das mehrere Ursachen haben, die man auf dem Wege am schnellsten findet.
Sie können mich dazu gerne einmal kontaktieren.
Sie können mich dazu gerne einmal kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Wenn die Herkunft bei Schülern nicht kommt, die schon letztes Schuljahr an der Schule waren, dann stimmt meistens etwas im letzten Abschnitt nicht.
Sollte so etwas nächstes Jahr nochmal auftreten, so empfehle ich das Vorgehen, das Herr Barth auch genannt hat.
Solche Fehler sind "nur lesend im Forum" schwer zu ermitteln.
Wenn die Herkunft bei Schülern nicht kommt, die schon letztes Schuljahr an der Schule waren, dann stimmt meistens etwas im letzten Abschnitt nicht.
Sollte so etwas nächstes Jahr nochmal auftreten, so empfehle ich das Vorgehen, das Herr Barth auch genannt hat.
Solche Fehler sind "nur lesend im Forum" schwer zu ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Ich möchte wiederholen, weil auf die Anregung nicht eingegangen wurde:
Ich würde es begrüßen, wenn ich eine präzise Fehlerbeschreibung im Fehlerprotokoll in Schild bekomme. Das würde die Arbeit erheblich erleichtern.
Ich würde es begrüßen, wenn ich eine präzise Fehlerbeschreibung im Fehlerprotokoll in Schild bekomme. Das würde die Arbeit erheblich erleichtern.