Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Diverses

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
promenadenschule
Schulform: Grundschule

Diverses

Beitrag von promenadenschule »

Guten Morgen,

mir sind 2 "Kleinigkeiten" aufgefallen....

Zum einen heissen wohl alle "Abgänger" nun "Abgang" (schreckliches Wort :shock: ), oder habe ich das anders in Erinnerung ? Ich finde dazu nichts in der Versionsgeschichte...

Und die Felder "neu zugewandert" und die Felder bei den Einwilligungen "abgefragt", sind entweder mit Häkchen zu besetzen oder auch teilweise ist dieses Feld mit "schwarz" ausgefüllt. Ich selbst kann nur Häkchen setzen.... Hat beides unterschiedliche Bedeutung ?

Viele Grüße aus Jülich

Jeanette Hennes
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Diverses

Beitrag von Wolfgang Clees »

Bei diesen Feldern gibt es genau genommen 3 Arten des Status:
[*]kein Häkchen
[*]mit Häkchen
[*]noch nie benutzt: dieses Feld ist dann (nicht immer) schwarz gefüllt. Das gilt aber dann als "kein Häkchen"
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

stimmt, früher hieß es wirklich "Abgänger" statt "Abgang". Wahrscheinlich weil man sonst jetzt schreiben müsste Abgänger:Innen. Aber es heißt ja auch Aktiv und nicht Aktive.

Bezüglich der schwarz ausgefüllte Kästchen: Bei "Neu zugewandert" dürfte das eigentlich nicht sein. Bei Einwilligungen abgefragt signalisiert das schwarze Kästchen, dass man hier noch nichts eingetragen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
promenadenschule
Schulform: Grundschule

Beitrag von promenadenschule »

Dankeschön für die Erklärungen !!! ;)

Ich habe dieses schwarze Kästchen tatsächlich auch bei "neu zugewandert", aber egal, ich weiss jetzt , dass es quasi "unbenutzt" ist...
Und ja, ich habe mir das auch schon fast gedacht, dass die Abgänger/-innen nun "richtig" benannt werden müssen...

Viele Grüße

J. Hennes
Antworten