Französisch und Latein - keine Fremdsprachen?
Moderator: Raffenberg
-
- Schulform: Gymnasium
Französisch und Latein - keine Fremdsprachen?
Nach dem Initialexport von Schild nach Lupo für die EF im nächsten Schuljahr gab es in der Lupo-(Lehrer-)Datei einige Absonderlichkeiten:
(1) Französisch und Latein (fortgeführt) erscheinen über Deutsch und nicht ocker-orange sondern weiß hinterlegt. Die Reihenfolge im Menupunkt "Fächer bearbeiten" lautet aber anders. (Das habe ich zunächst für ein kosmetisches Problem gehalten.)
(2) Nun, da die ersten SchülerInnen ihre Dateien ausfüllen, stellt sich heraus, dass es falsche Fehlermeldungen (rechts oben) gibt, die vermutlich darauf zurückzuführen sind, dass Lupo Französisch und Latein nicht als Fremdsprachen anerkennt. (Hinweise auf Aufgabenbereiche und Pflichtbedingungen im Abitur)
Ich habe daraufhin überprüft, ob in Schild unter "Unterrichtsfächer bearbeiten" unterschiedliche Einträge für Englisch einerseits und Französisch und Latein andererseits vorliegen. Das ist aber nicht der Fall.
Weiß jemand Rat?
(1) Französisch und Latein (fortgeführt) erscheinen über Deutsch und nicht ocker-orange sondern weiß hinterlegt. Die Reihenfolge im Menupunkt "Fächer bearbeiten" lautet aber anders. (Das habe ich zunächst für ein kosmetisches Problem gehalten.)
(2) Nun, da die ersten SchülerInnen ihre Dateien ausfüllen, stellt sich heraus, dass es falsche Fehlermeldungen (rechts oben) gibt, die vermutlich darauf zurückzuführen sind, dass Lupo Französisch und Latein nicht als Fremdsprachen anerkennt. (Hinweise auf Aufgabenbereiche und Pflichtbedingungen im Abitur)
Ich habe daraufhin überprüft, ob in Schild unter "Unterrichtsfächer bearbeiten" unterschiedliche Einträge für Englisch einerseits und Französisch und Latein andererseits vorliegen. Das ist aber nicht der Fall.
Weiß jemand Rat?
- Raffenberg
Re: Französisch und Latein - keine Fremdsprachen?
Verwenden Sie die korrekten ASD Kürzel für die Fächer (F6, L6)? Sind die Fächer als Fremdsprache markiert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Ich habe in der Spalte Statistikkürzel die beiden 6en ergänzt (F6, L6). Das scheint die Probleme behoben zu haben.
Merkwürdig ist, dass es in den Jahrgängen vorher auch ohne die 6en funktioniert.
Danke für die Hinweise!
Merkwürdig ist, dass es in den Jahrgängen vorher auch ohne die 6en funktioniert.
Danke für die Hinweise!
-
Hallo Herr Raffenberg,
bei uns entsteht ebenfalls in LuPO die Fehlermeldung, dass angeblich kein Schwerpunkt gebildet wurde, obwohl ganz eindeutig zwei Fremdsprachen mit E und F bzw. L belegt sind. Wir benutzen auch, aus unterschiedlichen Gründen, schon seit ein paar Jahren nicht mehr die Kürzel F6/L6 in der Oberstufe - eben nur F bzw. L, als Fremdsprachen markiert. Zu F6/L6 möchten wir eigentlich nicht zurückkehren.
Die Verwunderung von Herrn Burghardt teile ich: Warum funktionieren F und L nun nicht mehr? Könnte die Ursache in SchILD liegen?
Mit der aktuellsten LuPO-Version ergibt sich weiterhin die eigentlich falsche Fehlermeldung.
bei uns entsteht ebenfalls in LuPO die Fehlermeldung, dass angeblich kein Schwerpunkt gebildet wurde, obwohl ganz eindeutig zwei Fremdsprachen mit E und F bzw. L belegt sind. Wir benutzen auch, aus unterschiedlichen Gründen, schon seit ein paar Jahren nicht mehr die Kürzel F6/L6 in der Oberstufe - eben nur F bzw. L, als Fremdsprachen markiert. Zu F6/L6 möchten wir eigentlich nicht zurückkehren.
Die Verwunderung von Herrn Burghardt teile ich: Warum funktionieren F und L nun nicht mehr? Könnte die Ursache in SchILD liegen?
Mit der aktuellsten LuPO-Version ergibt sich weiterhin die eigentlich falsche Fehlermeldung.
Viele Grüße
M. Knapheide
M. Knapheide
- Raffenberg
Hallo Herr Knapheide,
leider hat IT-NRW die Fächerkürzel ohne Jahrgangsbeginn aus dem Katalog genommen. Entsprechend mussten die Prüfroutinen angepasst werden. Aus diesem Grund bleibt nur, die Statistikkürzel auf F6/L6 umzustellen.
Sie können jedoch die schulinternen Kürzel bei F bzw. L belassen.
leider hat IT-NRW die Fächerkürzel ohne Jahrgangsbeginn aus dem Katalog genommen. Entsprechend mussten die Prüfroutinen angepasst werden. Aus diesem Grund bleibt nur, die Statistikkürzel auf F6/L6 umzustellen.
Sie können jedoch die schulinternen Kürzel bei F bzw. L belassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: Gesamtschule
Bislang sollten doch in der Oberstufe die Fächerkürzel mit Ziffer (F6) auf solche ohne Ziffer (F) umgestellt werden?Raffenberg hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 20:12leider hat IT-NRW die Fächerkürzel ohne Jahrgangsbeginn aus dem Katalog genommen.
Das führte dann in der Gesamtlaufbahn zu häßlichen Treppen und keiner konstanten Fremdsprachenlaufbahn...
(Und bereitet dann Freude bei der GER-Ausgabe)
Ich verstehe Sie jetzt so:
Fremdsprache ab 5 bekommt keine Ziffer (E)
Fremdsprache ab 6 bekommt Ziffer 6 (F6)
Fremdsprache ab 8 bekommt Ziffer 8 (F8, L8)
Fremdsprache ab 11 bekommt Ziffer 0 (I0)
Es mag an meinem hohen Alter liegen, aber das klingt für mich nicht so konsistent und logisch.
Was ist mit F6- und F8-Schülern, die ich in Klasse EF in einem Kurs zusammenführe?
Verwirrte Grüße
GE Schwerte
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 1. Mai 2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Herr Raffenberg,
vielen Dank für Ihren Hinweis!
Als Notbehelf habe ich herausfinden können, dass ich doch kurzzeitig auch das interne Kürzel auf 'F6' ändern muss. Dabei wird die Schülerwahl aber erst einmal dunkelgrau unterlegt. Wenn man dann beim internen Kürzel wieder nur 'F' eingibt, können wir bei dem internen Kürzel bleiben, das wir ja auch in Kurs und anschließend in SchILD beibehalten wollen.
Das Verfahren erscheint mir aktuell aber ein wenig unnötig kompliziert...
vielen Dank für Ihren Hinweis!
Das hilft allerdings nur, wenn ich sonst noch keine weiteren Eingaben bei Schüler/-innen vorgenommen habe. Wenn ich aber bereits - also noch mit den 'alten' Einstellungen ohne die Anpassung beim Statistikkürzel - Einzeldateien für externe Schüler/-innen herausgegeben habe und nun die deren zurückerhaltene Dateien wieder in die Lehrerversion einlese, lässt sich das Problem mit einer 'F6-Eingabe' dort nicht ohne Weiteres beheben.Raffenberg hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 20:12 Aus diesem Grund bleibt nur, die Statistikkürzel auf F6/L6 umzustellen.
Als Notbehelf habe ich herausfinden können, dass ich doch kurzzeitig auch das interne Kürzel auf 'F6' ändern muss. Dabei wird die Schülerwahl aber erst einmal dunkelgrau unterlegt. Wenn man dann beim internen Kürzel wieder nur 'F' eingibt, können wir bei dem internen Kürzel bleiben, das wir ja auch in Kurs und anschließend in SchILD beibehalten wollen.
Das Verfahren erscheint mir aktuell aber ein wenig unnötig kompliziert...
Viele Grüße
M. Knapheide
M. Knapheide
- Raffenberg
Hallo Herr Knappheide,
Stammdatenänderungen vor einem Import würde ich nicht empfehlen. In den Schüler-Fachwahlen wird nicht nur die Fach-ID, sondern auch das interne Fachkürzel hinterlegt. Mit ihrem Trick wandeln sie diese Einträge um.
Wenn Sie jedoch in Zukunft bei der Konstellation der schulinternen Kürzel und Fachkürzel bleiben, sollten sie ihre jetzigen Probleme nicht mehr haben.
Stammdatenänderungen vor einem Import würde ich nicht empfehlen. In den Schüler-Fachwahlen wird nicht nur die Fach-ID, sondern auch das interne Fachkürzel hinterlegt. Mit ihrem Trick wandeln sie diese Einträge um.
Wenn Sie jedoch in Zukunft bei der Konstellation der schulinternen Kürzel und Fachkürzel bleiben, sollten sie ihre jetzigen Probleme nicht mehr haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Hallo Herr Raffenberg,
den Trick habe ich nur vorübergehend bei den allgemeinen Fächereinstellungen in LuPO, nicht in SchILD, angewendet. Hätten wir somit immer noch das mögliche Problem, das Sie beschreiben?
den Trick habe ich nur vorübergehend bei den allgemeinen Fächereinstellungen in LuPO, nicht in SchILD, angewendet. Hätten wir somit immer noch das mögliche Problem, das Sie beschreiben?
Viele Grüße
M. Knapheide
M. Knapheide
- Raffenberg
Hallo,GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 13:49 Bislang sollten doch in der Oberstufe die Fächerkürzel mit Ziffer (F6) auf solche ohne Ziffer (F) umgestellt werden?
An den Vorgaben von IT-NRW können wir leider nicht deuteln. Auch für die Jahresstatistik war das Statistikkürzel ohne Jahresbeginn immer problematisch, da ASDPC immer einen Eintrag mit Jahrgangsbeginn erwartet hat.
Aus diesem Grund habe ich im online Wiki schon seit mehreren Jahren ein angepasstes Verfahren empfohlen, welches einen Kompromiss zwischen den äußeren Gegebenheiten und den belangen an der Schule zu schaffen versucht.
Wenn Sie in der SI z.B. die ASD-Fächer E, F6, L8 und F8 eingerichtet haben, so markieren Sie E, F6 und L8 als Fächer der Oberstufe und fügen I0 hinzu. In diesem Beispiel ist also F8 kein Fach der Oberstufe. Bei der Übergabe der Daten nach Lupo gelangen also die Fächer E, F6, L8 und I0 in den Fächerkanon. Bei den einzelnen Schülern werden die Sprachenfolgen neben den Fächern eingetragen. In Fällen, in denen Schüler in der SI das Fach F8 belegt haben, wird diese Sprachenfolgen automatisch neben das Fach F6 eingetragen (also F6, 2. FS, Sprachenbeginn 8). Auf diese Weise erspart man sich Anpassungen bei der Schulstatistik, verringert die Fächerzahl in Lupo, vereinigt die Schüler aus F6 unf F8 in einen Kurs und vermeidet Treppen in der Laufbahn.
Die schulinterne Bezeichnung erfolgt nach ihren Wünschen mit oder ohne Jahrgangsbeginn. Diese wird z.B. in der Laufbahn-Anzeige und Sprachenfolge verwendet.
Hallo Herr Knappheide,M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:07 Hätten wir somit immer noch das mögliche Problem, das Sie beschreiben?
ich bin mir nicht sicher, welches Problem Sie meinen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg