Hallo Schild-Forum,
ich habe versuchsweise bei einer Datenbank-Kopie den Schuljahreswechsel durchgeführt.
Schulverwaltung -> Schule bearbeiten -> "Schuljahreswechsel duchführen"
Im nächsten Fenster: Beginn und Ende eintragen, "vorhandene Fächer ins neue Schuljahr übernehmen" und "ok" und nochmal bestätigen.
Das darauffolgende Fenster vewirrt mich:
Beginn und Ende muss ich noch einmal eintragen?
Es fehlen bei allen Schülern die Einträge für die Prüfungsordnung?!?
Wechsel ins neue Schuljahr - Prüfungsordnung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Wechsel ins neue Schuljahr - Prüfungsordnung
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
-
A. Schüller
- Schulform: Gymnasium
Re: Wechsel ins neue Schuljahr - Prüfungsordnung
Hallo,
ich habe das gerade mit meiner Testdatenbank überprüft. Die Prüfungsordnung wurde dabei mit übertragen.
Ist bei Ihnen die Prüfungsordnung bei den Schülern eingetragen (unter Individualdaten I -> Aktuelle Laufbahndaten und unter aktuellem Halbjahr-> allgemeine Angaben) ?
Ist die Prüfungsordnung auch bei den Klassen eingetragen (unter Schulverwaltung-> Klassen- und Versetzungstabellen) ?
ich habe das gerade mit meiner Testdatenbank überprüft. Die Prüfungsordnung wurde dabei mit übertragen.
Ist bei Ihnen die Prüfungsordnung bei den Schülern eingetragen (unter Individualdaten I -> Aktuelle Laufbahndaten und unter aktuellem Halbjahr-> allgemeine Angaben) ?
Ist die Prüfungsordnung auch bei den Klassen eingetragen (unter Schulverwaltung-> Klassen- und Versetzungstabellen) ?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Raffenberg
Ohne die Ursache zu kennen: Die Prüfungsordnung lässt sich ja zur Not schnell über den Gruppenprozess nachtragen. Wenn sonst alles stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Danke für die schnellen AntwortenA. Schüller hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 11:04 Hallo,
Bei den Schülern ist sie eingetragen. Bei den Klassen/Versetzungstabellen nicht, weil wir in einer Klasse verschiedene Prüfungsordnungen haben.
Ich hatte erwartet, dass die Prüfungsordnung der einzelnen Schüler beim Hochsetzen übernommen wird. Sonst müsste ich das für alle zieldifferenten SuS (AOSF, 132c) manuell nacharbeiten.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Raffenberg
Die Prüfungsordung wird aus der Klassenversetzungstabelle übernommen. Auch hier bliebe nur die Empfehlung, die Schüler mit AOSF zu filtern und die Prüfungsordung über den Gruppenprozess zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank für die Info,
dann werden wir das so machen.
dann werden wir das so machen.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann