Hallo Zusammen,
wir haben in diesem Schuljahr nur eine 2. Klasse.
Nun habe ich den Schuljahreswechsel vorgenommen und benötige Klasse 2a und 2b.
Beim Eintragen in der Klassenversetzungstabelle kommt jedes Mal eine Fehlmeldung:
"Ein Datensatz der Tabelle "Versetzung" kann nicht abgespeichert werden. Fehlermeldung: "die von Ihnen vorgenommenden
Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach
vorkommende Werte enthalten würde. Ändern sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen sie den Index,
oder definieren sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind und versuchen sie es erneut."
Wie kann ich Klasse 2b erfassen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nicole
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Klassen/Versetzungstabelle - Klasse hinzufügen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Klassen/Versetzungstabelle - Klasse hinzufügen
Die Klasse ist bereist erfasst und unsichtbar geschaltet.
Entfernen Sie in der Liste den Haken (oben) "nur sichtbare Klassen anzeigen".
Danmn sollte die Klasse in der Liste auftauchen. Mir einem Doppelklick auf die Klassen gelangen Sie zu den Details und können dort den Haken bei "sichtbar" setzen.
Entfernen Sie in der Liste den Haken (oben) "nur sichtbare Klassen anzeigen".
Danmn sollte die Klasse in der Liste auftauchen. Mir einem Doppelklick auf die Klassen gelangen Sie zu den Details und können dort den Haken bei "sichtbar" setzen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Eine naheliegende Lösung ist, dass die Klasse 2b noch vorhanden, aber auf unsichtbar gesetzt ist.
Ist also der Haken in der Übersicht bei nur "sichtbare" Klassen zeigen gesetzt, dann entfernen sie ihn bitte.
Ist dann die Klasse 2b zu sehen? Wenn ja, unter dem Reiter Details bei dieser Klasse den Haken bei "sichtbar" setzen.
Ist also der Haken in der Übersicht bei nur "sichtbare" Klassen zeigen gesetzt, dann entfernen sie ihn bitte.
Ist dann die Klasse 2b zu sehen? Wenn ja, unter dem Reiter Details bei dieser Klasse den Haken bei "sichtbar" setzen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Genauso war es
Vielen Dank für die Hilfe.

Vielen Dank für die Hilfe.