Folgende Situation:
Ein Schüler hat in der EF des Gymnasiums 11 Fächer (plus Vertiefungskurs), darunter Biologie, Chemie und Physik.
Die Noten in Mathematik und Biologie sind mangelhaft.
Der Versetzungsalgorithmus in Schild nimmt Biologie und Chemie zu den 10 versetzungswirksamen Fächern dazu, auch wenn man Chemie und Physik auf GKS stellt.
Ich meine, man kann Biologie als 11. Fach ausblenden und Chemie und Physik zu den 10 Fächern zählen. Damit wäre der Schüler versetzt.
Was sagen die Experten?
Viele Grüße
Rudi Kiefer
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
EF Versetzung mit 3 Naturwissenschaften
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Rudi.Kiefer
- Schulform: Gymnasium
EF Versetzung mit 3 Naturwissenschaften
- Dateianhänge
-
- Noten EF.png (16.04 KiB) 520 mal betrachtet
-
- Versetzung.png (8.1 KiB) 520 mal betrachtet
Re: EF Versetzung mit 3 Naturwissenschaften
Guten Tag, ich hätte spontan gesagt, da es sich ausschließlich um einen NW-Schwerpunkt handelt, muss in EF eine NW schriftlich sein und in die Wertung eingehen. Daher muss Bio gewertet werden. Jetzt kommen mir Zweifel... 
Die Argumentation wäre:
In die Versetzungsentscheidung gehen die 9 Pflichtkurse ein, darunter also 2 NW-Fächer (NW-Schwerpunkt) . Eines dieser beiden Pflichtfächer muss schriftlich sein, also muss Bio gewertet werden, weil die anderen beiden nicht schriftlich sind. PH und CH sind dagegen austauschbar für den Schwerpunkt.

Die Argumentation wäre:
In die Versetzungsentscheidung gehen die 9 Pflichtkurse ein, darunter also 2 NW-Fächer (NW-Schwerpunkt) . Eines dieser beiden Pflichtfächer muss schriftlich sein, also muss Bio gewertet werden, weil die anderen beiden nicht schriftlich sind. PH und CH sind dagegen austauschbar für den Schwerpunkt.
mfG, D.Jakel
-
- Fachberater*in
Die Schriftlichkeit spielt keine Rolle in der EF.
1. steht davon nichts in der APO.
2. bedenken Sie die Möglichkeiten der Schüler, in EF Klausuren tauschen zu können. Dadurch würde ja ein gescheitertes Experiement plötzilch versetzungswirksam.
1. steht davon nichts in der APO.
2. bedenken Sie die Möglichkeiten der Schüler, in EF Klausuren tauschen zu können. Dadurch würde ja ein gescheitertes Experiement plötzilch versetzungswirksam.
Viele Grüße, H. Hayen
Genau, so hatten wir das schon mal diskutiert, daher die Zweifel
. Also sollte man Bio streichen und ihn versetzen. 

mfG, D.Jakel
- Falko Müller
- Fachberater*in
Ich habe den Fall gerade mal nachgestellt und erhalte das gleiche Ergebnis. Das Problem sind mE nicht die NW, sondern die GW. Wenn die Reihenfolge der Fächer der Reihenfolge der Berechnung entspricht, werden zuerst die ganzen Pflichtbereiche abgearbeitet. Dabei wird Physik als beste NW zuerst gewertet. Chemie wird dann als Schwerpunktfach bewertet. Und als Wahlfach wird dann Biologie anstatt Geschichte genommen. Ich habe dann mal Biologie gelöscht und erhalte folgendes Ergebnis:
Hier werden jetzt nur 9 Fächer gewertet. Offenbar schafft es der Algorithmus nicht, zwei Gesellschaftswissenschaften zu werten.Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- Falko Müller
- Fachberater*in
Übrigens: Der Report zur Leistungsübersicht mit Versetzungsberechnung von Herrn Plümper liefert das korrekte Ergebnis.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller