Seite 1 von 1

Versetzung: Nicht erteilte Mahnung wird nicht berücksichtigt

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 14:28
von andreas.hack
Bei der Berechnung der Versetzung berücksichtigt Schild-Zentral nicht, dass eine 5 nicht gemahnt worden ist. Wurde eine 5 oder mehrere mangelhafte Leistung nicht gemahnt, wird ein mangelhafte Leistung bei der Entscheidung zur Versetzung nicht berücksichtigt (gilt für maximal eine mangelhafte Leistung). Wie gesagt, Schild berücksichtigt jede mangelhafte Leistung - auch wenn diese nicht gemahnt wurden.

Das "Häkchen" unter Extras hab ich angewendet, führt aber nicht zur Verbesserung.

Für eine Hilfestellung bin ich dankbar!

Liebe Grüße

Andreas Hack

Re: Versetzung: Nicht erteilte Mahnung wird nicht berücksichtigt

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 11:13
von ute_haeger
Habe ich gerade bei der Abschlussberechnung der Berufsfachulen nach Anlage B (SGL B07) auch festgestellt. Wir haben SCHILD-NRW. 2 mangelhafte Leistungen, eine davon ist nicht angemahnt worden, die Abschlussberechnung meldet "kein Abschluss". Das Häkchen unter Extras ist angeklickt.

Ute Häger

Re: Versetzung: Nicht erteilte Mahnung wird nicht berücksichtigt

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 11:56
von GE Schwerte
ute_haeger hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 11:13 Habe ich gerade bei der Abschlussberechnung
Wenn eine Versetzung mit einem Abschluss oder einer Berechtigung verbunden ist, wird auch eine nicht gemahnte 5 versetzungswirksam berücksichtigt.
Eine 5 in einem Fach bereits im Halbjahr davor gilt als bekannt und braucht nicht gemahnt zu werden.

Re: Versetzung: Nicht erteilte Mahnung wird nicht berücksichtigt

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 12:45
von JensSpeh
Stimmt, das steht so in der APO-S(I). Gilt das auch beim BK?

Re: Versetzung: Nicht erteilte Mahnung wird nicht berücksichtigt

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 13:39
von Jochen Torspecken
Ja.
§50 Abs. 4 SchulG spricht von Mahnungen nur bei einer Versetzung.
Die APO-BK liefert an keiner Stelle eine Erweiterung auf Abshlüsse.

Re: Versetzung: Nicht erteilte Mahnung wird nicht berücksichtigt

Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 15:05
von andreas.hack
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Bei uns geht es eben nicht um die Berechnung beim Abschluss, sondern um die Berücksichtigung EINER nicht gemahnten 5 im Rahmen der Versetzung ohne weitere Berechtigungen in der Anlag C3. Es hat bei der Versetzungsberechnung keinen Einfluss, ob eine 5 als gemahnt markiert wurde oder nicht. Wir nutzen Schild-Zentral.

Ich bin weiter für Hinweise dankbar.

Liebe Grüße aus Oberhausen