Hallo SchILDner,
Version 2.0.27.8, also die aktuellste.
Würde gern in den 10er Zeugnissen ein abgeschlossenes Fach löschen. Leider ist der Menuepunkt in der Übersicht und rechte Maus nicht aktiv, also hellgrau. Woran könnte dies liegen? Dieses Fach müsste auch bei anderen Schüler*innen gelöscht werden, somit wäre ein Gruppenprozess - den ich nicht finde - natürlich hilfreich.
DANKE für eure Hilfe.
"einzelnes abgeschlossenes Fach löschen" ist inaktiv
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Realschule
- Motto: bekennender Ottonormaluser
"einzelnes abgeschlossenes Fach löschen" ist inaktiv
Gruß R. Kohlhoff
--- Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten - Vielleicht ---
--- Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten - Vielleicht ---
Re: "einzelnes abgeschlossenes Fach löschen" ist inaktiv
Guten Tag, ein einzelnes abgeschlossenes Fach kann ich löschen, wenn ich das zu löschende Fach im zu löschenden Abschnitt erst mit links anklicke und dann die rechte Maustaste wähle. Dann wird das ausgegraute Feld erst aktiviert.
Die Gruppenprozesse finde ich unter "Noten, Zeugnisvorbereitung" als 4.+5..Eintrag rechts, allerdings wohl nicht für ein einzelnes Fach, wie Sie es vermutlich wünschen. Vielleicht hat ein findiger Kopf dafür einen passenden Datenbankbefehl, ich leider nicht.
Die Gruppenprozesse finde ich unter "Noten, Zeugnisvorbereitung" als 4.+5..Eintrag rechts, allerdings wohl nicht für ein einzelnes Fach, wie Sie es vermutlich wünschen. Vielleicht hat ein findiger Kopf dafür einen passenden Datenbankbefehl, ich leider nicht.
mfG, D.Jakel
-
- Schulform: Realschule
- Motto: bekennender Ottonormaluser
Das ist ja der normale Weg etwas zu markieren.
Ich muss das Fach im gewünschten Abschnitt mit links markieren - dann wird es blau - und danach die rechte Maus klicken. Dann komme ich erst an das Auswahlmenue.
Aber leider bleibt wie oben schon erwähnt der Menuepunkt "einzelnes abgeschlossenes Fach löschen" bei uns hellgrau, d.h. er ist nicht anwählbar.
Ich muss das Fach im gewünschten Abschnitt mit links markieren - dann wird es blau - und danach die rechte Maus klicken. Dann komme ich erst an das Auswahlmenue.
Aber leider bleibt wie oben schon erwähnt der Menuepunkt "einzelnes abgeschlossenes Fach löschen" bei uns hellgrau, d.h. er ist nicht anwählbar.
Gruß R. Kohlhoff
Hallo zusammen,D.Jakel hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 20:12 Guten Tag, ein einzelnes abgeschlossenes Fach kann ich löschen, wenn ich das zu löschende Fach im zu löschenden Abschnitt erst mit links anklicke und dann die rechte Maustaste wähle. Dann wird das ausgegraute Feld erst aktiviert.
wo genau macht man das?
Mir ist gerade eben ein Malheur passiert, dass ich das NW Fach für die 10er gelöscht habe. Das Fach NW ist allerdings relevant wegen der Lernbereichsnote. Wie kann ich denn das Fach wieder zurückholen?
Guten Tag, die Diskussion bezog sich auf die jeweilige Spalte auf der Registerkarte "Übersicht". Im Gruppenprozess wählt man das gewünschte HJ. selbst aus. Ob das bei Ihnen analog ist, kann ich nicht sagen, wir haben diese Konstellation am Gymnasium nicht.
mfG, D.Jakel
Wenn beispielweise ein Fach zuletzt in 21/22-2 unterrichtet wurde, dort eine "3" erteilt wurde und das abgeschlossene Fach geholt wurde, taucht diese Note im aktuellen Halbjahr (23/24-2) auf mit Sternchen "*3*".
Aktiviere ich nun diese Zelle aus dem aktuellen Halbjahr mit der geholten Note "*3*" mit einem Linksklick, sodass sie blau wird und führe anschließend den Rechtsklick durch, ist der Befehl "Einzelnes abgeschlossenes Fach löschen" aktiv.
Aktiviere ich nun diese Zelle aus dem aktuellen Halbjahr mit der geholten Note "*3*" mit einem Linksklick, sodass sie blau wird und führe anschließend den Rechtsklick durch, ist der Befehl "Einzelnes abgeschlossenes Fach löschen" aktiv.