Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

DQR-Niveau: In welcher Maske zu finden?

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
c.buchner
Schulform: Berufskolleg

DQR-Niveau: In welcher Maske zu finden?

Beitrag von c.buchner »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich das DQR-Niveau für den einzelnen Schüler eintragen muss?

Ich kenne es nur unter Schulverwaltung | Fachklassen". Aber das Feld "DQR-Niveua" steht in der Pipeline "Lernabschnitte". Für mich heißt das, dass es irgendwo im Reiter "Akt. Halbjahr" beim Schüler stehen muss. Ich finde es aber nicht in den Masken des Reiters.

Oder gilt für jeden Schüler einer Fachklasse das Niveau, welches unter "Fachklassen" eingetragen ist? Dann frage ich mich, warum es in der Pipeline "Lernabschnitte" steht. Und: wie wird es für jeden Schüler gefüllt?
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: DQR-Niveau: In welcher Maske zu finden?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Es gilt in der Tat für jeden Schüler einer Fachklasse das gleiche Niveau, da es dem Beruf zugeordnet ist.
Es steht in der Datenquelle Lernabschnitte, weil die Fachklasse von einem Schuljahr zum anderen wechseln kann. Es wird aber nicht explizit im Akt. Halbj. erfasst, weil es mit der Fachklasse diorekt verknüpft ist. Das gleiche gilt ja auch für Fachrichtung und Schwerpunkt.
tor@bkhaspel.de
Antworten