Hallo liebes Entwicklerteam,
die neue Lernplattform-Funktion ist wirklich vielversprechend: In den letzten Jahren war es immer sehr viel Aufwand mit selbst geschriebenen Skripten, aus einem Text-Export von Schüler-, Lehrer- und Leistungsdaten, eine Datei zu erstellen, die von MNSpro genommen wird. Ich hoffe, das wird mit dieser Schnittstelle besser.
Bei einem ersten Versuch bin ich allerdings auf das folgende Problem gestoßen: Unsere SuS haben bereits einen MNSpro-Account nach dem Muster:
{erster Buchstabe des Vornamens} . {Nachname}
Das lässt sich auch mit dem Exportdialog so nachbauen, allerdings kommen einige Nutzernamen bei diesem Muster häufiger vor. Dann wird eine aufsteigende Zahl hinter den Nachnamen gesetzt, also zum Beispiel m.mustermann1
Leider passen dadurch die von Schild erzeugten Nutzernamen nicht mehr zu den Nutzernamen, die unsere SuS bereits bei WebUntis haben. Es handelt sich nur um wenige SuS, daher wollte ich bei Schild die richtigen Benutzernamen eingeben. Dabei trat das Problem auf: Die Felder Benutzername und Initialkennwort sind anscheinend nicht editierbar. Lässt sich das umstellen?
Viele Grüße
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Einwilligungen - Lernplattform: Felder nicht editierbar
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Einwilligungen - Lernplattform: Felder nicht editierbar
Ich kann das gerade nicht testen, aber haben Sie die neuste Version?
Es gäbe ansonsten die Möglichkeit, die Import/Exportschnittstelle zu verwenden. Hier gibt es eine neue DAT-Datei.
Es gäbe ansonsten die Möglichkeit, die Import/Exportschnittstelle zu verwenden. Hier gibt es eine neue DAT-Datei.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Einwilligungen - Lernplattform: Felder nicht editierbar
Danke für die schnelle Hilfe! An die Export-Funktion habe ich nicht gedacht. So hat es funktioniert!