Abgeschlossene Fächer / Abschlusszeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Steffen
Schulform: Realschule

Abgeschlossene Fächer / Abschlusszeugnis

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,
In diesem Schuljahr wurde das Fach Wirtschaft-Politik bei uns auf der Realschule neu eingeführt. Die 10er haben also momentan das Fach Wirtschaft-Politik, davor, in der Klasse 9, das Fach Politik. Muss ich nun das Fach Politik bei den abgeschlossenen Fächern mit berücksichtigen? Kommen beide Fächer auf das Abschlusszeugnis? Ist das ein gänzlich neues Fach oder ersetzt das das Fach Politik?

Wenn ja, ich habe einen Report, der mir am Ende eine Notenübersicht angibt und ob der Schüler versetzt ist oder wie sein Abschluss ist. Bei diesem Report wird dann aber nur die Wirtschaft-Politik Note angezeigt, das abgeschlossene Fach Politik fehlt… Gibt es einen guten Report, der alle Fächer berücksichtigt? Lieben Dank vorab!
Steffen
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgeschlossene Fächer / Abschlusszeugnis

Beitrag von Kurosinski »

Abgeschlossene Fächer werden nie bei der Vergabe von Abschlüssen (bzw der Versetzung) berücksichtigt.

Es sind ja immer Fächer, die bereits einmal versetzungsrelevant waren. Warum sollten sie noch einmal zählen?

Daher wird es auch keinen Report geben, der abgeschlossene Fächer bei der Versetzung berücksichtigt. Möglicherweise jedoch die ein oder andere Leistungsübersicht. Obwohl das auch nicht unbedingt nötig sein sollte.

Abgeschlossene Fächer auf den Abschlusszeugnissen sind rein informativ (und daher werden meist auch nur ordentliche Leistungen aus früheren Jahrgängen bescheinigt).

In ihrem Fall ist es daher auch nicht unbedingt bedeutsam ob "Wirtschaft/ Politik" und "Politik" identisch oder völlig verschiedene Fächer wären.

Wenn in Jahrgang 9 Musik und in 10 Kunst erteilt werden würde, dann ist für den 10er Abschluss auch nur Kunst relevant.

Nur der Vollständigkeit halber:
Werden beide Fächer jedoch in einem Jahrgang nur in unterschiedlichen Halbjahren erteilt, dann sind beide relevant für die Versetzung (epochale Fächer).
Steffen

Beitrag von Steffen »

Vielen Dank für die Antwort.
Das die abgeschlossenen Fächer nicht bei der Vergabe von Abschlüssen zählen, ist mir bewusst. Ich dachte aber, dass es vielleicht einen Report gibt, der diese Noten, rein zur Info, auch mit ausweist...

Bleibt leider noch die Frage, ob auf dem Abschlusszeugnis neben der Wirtschaft-Politik Note noch zusätzlich die Politiknote als abgeschlossenes Fach auf das Zeugnis kommt, also z.B. Politik gut (Kl.9)...
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
haben Sie bereits auf der Karte Übersicht nach Maus-Rechts-Klick in der Spalte des letzten Halbjahres den Prozess "Abgeschlossene Fächer für Überweisungs-/Abgangszeugnis holen" angestoßen?
Gibt Ihr Report dann diese Fächer mit aus?
Ansonsten können Sie ihn hier einmal hochladen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo,
danke für die Antwort. Anbei meine beiden reports. Der alte war noch mit dem Fach Politik, bei dem neuen hab ich das Fach Politik durch Wirtschaft-Politik ersetzt. Leider wird nun nicht mehr das Fach Politik angezeigt und damit auch nicht das abgeschlossene Fach Politik. Sonst werden abgeschlossene Fächer wie z.B. Tx mit angezeigt...
Ansonsten habe ich die abgeschlossenen Fächer schon alle geholt...
Dateianhänge
KlassenNotenübersicht -18.7.13.rtm
(198.02 KiB) 41-mal heruntergeladen
KlassenNotenübersicht -18.7.13( alt).rtm
(198.53 KiB) 32-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Sonst werden abgeschlossene Fächer wie z.B. Tx mit angezeigt...
Das liegt m.E. daran, dass für Tx eine eigene Spalte angelegt ist.
Bei entsprechender Konstruktion sollte dies auch für Politik funktionieren.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Steffen

Beitrag von Steffen »

Vielen Dank, dass Sie sich den report angeschaut haben!
Leider habe ich den Zeugnisdruck vor nicht allzu langer Zeit übernommen (Kollege in Rente), eine Fortbildung zum report Designer war hier noch nicht möglich, daher bin ich da gerade etwas überfragt.. Werde dann denke ich die offiziellen Übersicht reports nehmen, ohne die abgeschlossenen Fächer... Danke!
Antworten