User remote abmelden
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
User remote abmelden
Hallo,
wir sichern täglich die SchildDB unserer Schulen extern. Es gibt es aber einen Lehrer der es nicht rafft seinen Rechner runter zu fahren geschweige denn sich in Schild abzumelden. Gibt es dazu eine remote Möglichkeit? So kann ich die Sicherung in die Tonne werfen.
Gruß
Lutz Illigen
wir sichern täglich die SchildDB unserer Schulen extern. Es gibt es aber einen Lehrer der es nicht rafft seinen Rechner runter zu fahren geschweige denn sich in Schild abzumelden. Gibt es dazu eine remote Möglichkeit? So kann ich die Sicherung in die Tonne werfen.
Gruß
Lutz Illigen
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Es müsste genügen, in seinen Dienstraum zu gehen und seinem Gerätepark den Stecker zu ziehen.
Sollte das zur Verhaltensänderung nicht reichen, könnten Sie mal das Netzkabel oder das Netzwerkkabel ganz aus dem Raum entfernen und beim Anstaltsleiter zur Abholung mit Predigt bereitlegen.
Sollte das zur Verhaltensänderung nicht reichen, könnten Sie mal das Netzkabel oder das Netzwerkkabel ganz aus dem Raum entfernen und beim Anstaltsleiter zur Abholung mit Predigt bereitlegen.

- Guido.Laban
- Schulform: Gesamtschule
Re: User remote abmelden
Genau für solche Fälle war SchildChat ein absolut geniales Tool, aber das ist ja leider "abgeschaltet" worden...
Schade
Schade
Liebe Grüße aus GE
-
- Schulform: BK
Stecker ziehen ist manchmal nicht möglich, gerade wenn die Person nicht im Haus sondern Zuhause im Homeoffice sitzt (eingeschlafen/zum Einkaufen...).
Dann geht das Spießroutenlaufen über den Schulträger los. Erst einmal nen Ticket schreiben und nach 3 Wochen ne Erinnerung.
Sonn Knopf hätte was!
Gruß Frank Pongrac
Dann geht das Spießroutenlaufen über den Schulträger los. Erst einmal nen Ticket schreiben und nach 3 Wochen ne Erinnerung.
Sonn Knopf hätte was!
Gruß Frank Pongrac
-
- Schulform: Gesamtschule
Aktivieren Sie auf dem Rechner ein zeitgesteuertes Runterfahren jeden Tag um 15:00 Uhr.
Siehe:
https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-au ... tml#Planen
Siehe:
https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-au ... tml#Planen
- Uli Dierkes
Wer kann es sich denn leisten, nach 15 Uhr nicht mehr zu arbeiten?

Hallo,
BTW: Ich bin Schulträger Schul-IT und nicht in der Schule.
Gruß
Lutz Illigen
Danke für den link. Was passiert mit der offene Schild DB? Nicht das die dabei zerstört wird. Alles andere wie offenen Word Dokument sind mir dabei egal.GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 15:21 Aktivieren Sie auf dem Rechner ein zeitgesteuertes Runterfahren jeden Tag um 15:00 Uhr.
BTW: Ich bin Schulträger Schul-IT und nicht in der Schule.
Gruß
Lutz Illigen
-
Ein Shutdown war beim Schulträger bis WIN10 installiert. Wird seitdem nicht mehr praktiziert.
Wir können bei den Rechnern des Schulträger gar nichts machen, nichtmal unsere eigenen Updates installieren!!
Gruß Frank Pongrac
Wir können bei den Rechnern des Schulträger gar nichts machen, nichtmal unsere eigenen Updates installieren!!
Gruß Frank Pongrac
- Uli Dierkes
Wenn das so ist:illi480 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 06:49 Ich bin Schulträger Schul-IT und nicht in der Schule.
Der Schulleiter leitet die Schule - und somit auch seine Lehrer-Kollegen.
Diesen Weg können Sie versuchen. Vielleicht hilft es.
Kann aber genauso mühsam sein wie wenn ein Lehrer versucht, bei der Stadtverwaltung etwas zu erreichen.

-
Es sind auch jede menge Verwaltungskräfte des Schulträgers im Einsatz.
Und der Einfluss auf diese ist Seitens der Schidlverwaltung doch sehr mühsam.
Und der Einfluss auf diese ist Seitens der Schidlverwaltung doch sehr mühsam.