Guten Morgen,
welcher Unterschied besteht zwischen Abgangszeugnissen 4a und 4b (Gesamtschule).
Wenn wir die Anlage 4a benutzen, wird bei der Schülerin auf der Seite 2, unter Bemerkungen, Mittlerer Schulabschluss bescheinigt, in der Anlage 4b - Hauptschulabschluss.
Vielen Dank im Voraus
Abgangszeugnis EF 4a und 4b Gesamtschule
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Abgangszeugnis EF 4a und 4b Gesamtschule
Ich vermute:
bei 4b wird der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bescheinigt.
Dieser seltene Fall kann vorkommen, wenn ein G8-Gymnasiumsschüler nach Klasse 9 in die EF an einer Gesamtschule aufgenommen wird und diese EF nicht erfolgreich abschließen kann.
bei 4b wird der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bescheinigt.
Dieser seltene Fall kann vorkommen, wenn ein G8-Gymnasiumsschüler nach Klasse 9 in die EF an einer Gesamtschule aufgenommen wird und diese EF nicht erfolgreich abschließen kann.

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dierkes.
Die Schülerin kam zu uns im August 2017 von der Realschule mit FORQ in die 11. Klasse und konnte tatsächlich die 11. Klasse nicht erfolgreich abschließen.
Dieses Jahr war schon der 2. Durchgang.
Die Schülerin kam zu uns im August 2017 von der Realschule mit FORQ in die 11. Klasse und konnte tatsächlich die 11. Klasse nicht erfolgreich abschließen.
Dieses Jahr war schon der 2. Durchgang.
- Dateianhänge
-
- 4a 4b.png (13.96 KiB) 1712 mal betrachtet
Könnte es an dem Formular 4b liegen?
Der Text mit dem Hauptschulabschluss ist direkt im Memofeld "Bemerkungen" gespeichert im Unterschied zum Formular 4a.
Der Text mit dem Hauptschulabschluss ist direkt im Memofeld "Bemerkungen" gespeichert im Unterschied zum Formular 4a.
- Dateianhänge
-
- 4b Memo_Bem.png (6.94 KiB) 1706 mal betrachtet
-
- Schulform: Gesamtschule
Die Schülerin hat ein Abschlusszeugnis der Realschule erworben, dort wird ihr der auf dieser Schule erworbene Abschluss bescheinigt.
Da der FORQ-E nicht bei Ihnen auf der Gesamtschule erworben wurde und die Schüler bereits ein Zeugnis
mit diesem Abschluss hat, warum wollen Sie den ein zweites mal bescheinigen?
Mein Zeugnisformular Anl4b Version 7_06 wirft auch auf der zweiten Seite keinen Abschlusstext aus.
Da der FORQ-E nicht bei Ihnen auf der Gesamtschule erworben wurde und die Schüler bereits ein Zeugnis
mit diesem Abschluss hat, warum wollen Sie den ein zweites mal bescheinigen?
Mein Zeugnisformular Anl4b Version 7_06 wirft auch auf der zweiten Seite keinen Abschlusstext aus.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Problem mit der Anlage 4b, wie ich im alten Forum gefunden habe, gab es schon zum Ende des letzten Schuljahres.
https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 30688022/0
Das Problem mit der Anlage 4b, wie ich im alten Forum gefunden habe, gab es schon zum Ende des letzten Schuljahres.
https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 30688022/0
- Dateianhänge
-
- GymOb_Anl4b_JgEF_B_Abg_Zeugnis_V07_06_T.rtm
- (180.95 KiB) 96-mal heruntergeladen