
Vielleicht könnte man hier einen Hinweis setzen, wenn ein Import aufgrund des Formats, das für mich beim Import-Versuch nicht ersichtlich ist (Warum ist Text etwas anderes als Text?), fehlschlägt ?
Moderator: wschrewe
a) kann man vermutlich machen. b) Weil in ASCII bzw. ANSI jedes Zeichen in einem Byte kodiert wird. In UTF-8 werden z.B. die deutschen Umlaute in zwei Bytes kodiert. https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8. Zusätzlich gibt es noch UTF-8 mit BOM...D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 19:28Vielleicht könnte man hier einen Hinweis setzen, wenn ein Import aufgrund des Formats, das für mich beim Import-Versuch nicht ersichtlich ist (Warum ist Text etwas anderes als Text?), fehlschlägt ?
Das liegt daran, dass die ersten drei Bytes in einer UTF-8-Datei das sogenannte BOM (Byte Order Mark) sind. Wenn man so einen Text als Ansi-Text liest, bringt das den Import natürlich aus dem Takt. Aber ich nehme Ihren Hinweis auf und werde versuchen, vor dem Import herauszufinden, wie der Text kodiert ist.D.Jakel hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 09:50Mir war aber ehrlich gesagt nicht so deutlich bewusst, dass das bei dem Text einen Unterschied macht, der einen Import per se verhindert.