Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Notentexte von Note NB oder NT

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lutz Petri
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Notentexte von Note NB oder NT

Beitrag von Lutz Petri »

Hallo,
in unseren Zeugnissen tauchen die Notentexte der Notenkürzel NB bzw. NT nicht auf.
Ich kann zwar in jedem DB Text für jedes Fach eine if then Programmierung einbauen, das ist aber für alle Zeugnisse und alle Fächer recht ermüdend.
Gibt es eventuell eine allgemeine EInstellung oder sowas wie eine globale Programmierung, die diese Notentexte auftauchen lassen kann?
Viele Grüße
L. Petri
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Notentexte von Note NB oder NT

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Petri,
soviel ich in Erinnerung habe, ist das so gewollt. NB und NT sind die Schildinternen Hinweise, dass Noten abgegeben wurden, jedoch keine Leistungen im Fach generiert wurden. Eine manuele Anpassung würde ich nicht empfehlen, da diese mit jedem Update wieder überschrieben würde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Dem ist tatsächlich so, gleiches gilt z.B. auch für AT = Attest.
Würden die Schüler "nicht teilgenommen" in einem Bewerbungszeugnis stehen haben, wäre das sehr wahrscheinlich für die Bewerbung nicht förderlich. Auch "Attest" würde evtl. unangenehme Nachfragen nach sich ziehen können.
Aus Sicht der Schüler ist es definitiv besser, wenn dort nichts steht. Das mag etwas frustrieren, weil "böse Buben" u.ä. so um einen solchen Eintrag herumkommen, aber es ist im Nachgang deutlich weniger Arbeit, weil Zeugnisse nicht neu gedruckt werden müssen etc.
Soll definitiv etwas auf dem Zeugnis erscheinen, denken sie einfach über eine Zeugnisbemerkung nach. Allerdings: fragen sie sich bitte vorher, ob das wirklich nötig ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Lutz Petri
Motto: I'll do my very best!

Beitrag von Lutz Petri »

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Es geht hier in der Tat eher in Richtung böse Bub*Innen :D
Grüße
L. Petri
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Habe ich mir gedacht.
In der freien Wirtschaft sollen ja Arbeitszeugnisse positiv formuliert werden (es gibt zwar jede Menge Kniffe, das zu umgehen, z.B. "das Verhältnis zu den Kollegen war stets einwandfrei". Ist positiv, ohne Zweifel, aber in diesem Satz fehlen die Vorgesetzten...male sich jeder aus, was das für eine bewerbung bedeutet... :shock: ).
Ähnliches gilt auch für die Schüler, so fehlen auf den Abschlusszeugnissen nach der Klasse 10 die Fehlstunden...okay, da wird sich jemand, der es möchte, auch die älteren Zeugnisse zeigen lassen...
Denkbar wäre auch bei den Bemerkungen einzutragen: Dem Zeugnis liegt eine Praktikumsbeurteilung bei. Ist diese gut, wird der Schüler sie einer Bewerbung beifügen, wenn nicht, nicht...
Oder greifen sie in positiven Fällen zu einer positiven Bemerkung. Fehlt diese...wäre das Ziel auch erreicht, wenn die Unternehmen um sie herum das wissen (nach einiger Zeit), dass sie so etwas machen.

Wie gesagt, alles Ideen. Wägen sie Aufwand und Nutzen gegeneinander ab.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten