Fächerwahl (GKM, GKS, Abi3) direkt nach Schild Ohne Kurs42
Moderator: Raffenberg
-
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes
Fächerwahl (GKM, GKS, Abi3) direkt nach Schild Ohne Kurs42
Hallo! Wir wollen im nächsten Jahr auf Kurs verzichten und nur noch mit Untis, Lupo und Schild arbeiten. Besteht die Möglichkeit Umwahlen von mündlich auf schriftlich oder von 3. Abiturfach auf 4. Abiturfach über einen direkten Import nach Schild zu bewerkstelligen? Oder muss das dann von Hand erfolgen?
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Fächerwahl (GKM, GKS, Abi3) direkt nach Schild Ohne Kurs42
Bei uns sind die Umwahlen i.d.R. sehr überschaubar, daher tragen wir das von Hand ein.
Der Datenfluss bei uns ist Lupo -> Untis -> Schild.
Rückrichtungen sind schwierig. Lupo kennt z.B. nur Fächer und Kursart, weiß aber nicht,
ob Max Mustermann im Deutschgrundkurs 1 oder 2 sitzt.
Der Datenfluss bei uns ist Lupo -> Untis -> Schild.
Rückrichtungen sind schwierig. Lupo kennt z.B. nur Fächer und Kursart, weiß aber nicht,
ob Max Mustermann im Deutschgrundkurs 1 oder 2 sitzt.
Gutem Tag, im Prinzip kann man alle Daten über die Schnittstelle hin und her bewegen, direkt geht das nicht.
Ich würde das aber in die Rubrik "minimales Sparen am irrelevanten Ende mit großem Chaos an relevanten sensiblen Stellen" einordnen.
Schild ist eher ungeeignet für Aktualisierungen. Daten werden z.B. nicht ersetzt, sondern hinzugefügt, Kurse sind dann doppelt vorhanden. Nicht ohne Grund wird die Blockung vor jedem Export vollständig gelöscht.
Ich würde den Plan hinterfragen.
Ich würde das aber in die Rubrik "minimales Sparen am irrelevanten Ende mit großem Chaos an relevanten sensiblen Stellen" einordnen.
Schild ist eher ungeeignet für Aktualisierungen. Daten werden z.B. nicht ersetzt, sondern hinzugefügt, Kurse sind dann doppelt vorhanden. Nicht ohne Grund wird die Blockung vor jedem Export vollständig gelöscht.
Ich würde den Plan hinterfragen.
mfG, D.Jakel
-
- Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes
Guten Morgen, danke für die Antwort.
Diese Art von Aktualisierung war über Kurs42 durchaus möglich. Vielleicht wäre das ja was für die neue Schild/Lupo Version
Diese Art von Aktualisierung war über Kurs42 durchaus möglich. Vielleicht wäre das ja was für die neue Schild/Lupo Version

- Raffenberg
Schild-Lupo und Kurs42 übergeben die Daten problemlos untereinander. Die Reihenfolge ist Schild->Lupo->Kurs->Schild. In der Phase, in der Lupo eingesetzt wird, existieren noch keine Kurse. Deshalb verwaltet Lupo diese auch nicht.
Inwiefern Untis hier integriert werden kann, weiß ich nicht.
Inwiefern Untis hier integriert werden kann, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg