Ex- und Import von Schülern der Neuaufnahme

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
SekretariatWS
Schulform: Grundschule

Ex- und Import von Schülern der Neuaufnahme

Beitrag von SekretariatWS »

Hallo,

ich würde gerne die Schüler in der Neuaufnahme komplett sichern und in eine ältere Version wieder einspielen. (Habe leider einen Bock gebaut und vorher keine Datensicherung gemacht, so dass in der letzten Sicherung die Schüler der Neuaufnahme nicht enthalten sind). Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, wie kann ich vorgehen?

Herzliche Grüße
Nicole
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Re: Ex- und Import von Schülern der Neuaufnahme

Beitrag von A.Löser »

Wählen SIe die Schüler der Neuaufnahme und dann:
Datenaustausch > Schild-Schnitstelle > Export

Es empfhiehlt sich, zuvor einen leeren Ordner anzulegen.
Der Export erzeugt mehrere Einzeldateien, die dann alle in diesem Ordner liegen sollten.

Spielem Sie dann Ihre Datensicherung zurück.

Danach können SIe über die Schild-Schnittstelle die zuvor exportierten Daten wieder einlesen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Als Ergänzung: Die über die Schnittstelle zu exportierenden/importierenden Daten sind in der Regel nur...
Schüler: Basisdaten
Schüler: Zusatzdaten
Schüler: Erzieher
Schüler: Telefon-Nummern
Schüler: Bisherige Schulen
Schüler: Grundschuldaten
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

SekretariatWS hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 10:10 ich würde gerne die Schüler in der Neuaufnahme komplett sichern und in eine ältere Version wieder einspielen. (Habe leider einen Bock gebaut und vorher keine Datensicherung gemacht, so dass in der letzten Sicherung die Schüler der Neuaufnahme nicht enthalten sind).
Ist das logisch? Sie haben es Versäumt, die Daten vor der Erfassung der Neuaufnahme zu sichern und wollen die Neuaufnahme nun in die letzte Sicherung einlesen? Wurden die Daten überhaupt zwischen der letzten Sicherung und heute (abgesehen von der Neuaufnahme) verändert?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
SekretariatWS

Hallo Zusammen,

es hat bestens geklappt und mir eine Menge Arbeit erspart! Ganz herzlichen Dank für die prompte Hilfe!

Herzliche Grüße
Nicole
SekretariatWS

011marTusch hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 12:46
SekretariatWS hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 10:10 ich würde gerne die Schüler in der Neuaufnahme komplett sichern und in eine ältere Version wieder einspielen. (Habe leider einen Bock gebaut und vorher keine Datensicherung gemacht, so dass in der letzten Sicherung die Schüler der Neuaufnahme nicht enthalten sind).
Ist das logisch? Sie haben es Versäumt, die Daten vor der Erfassung der Neuaufnahme zu sichern und wollen die Neuaufnahme nun in die letzte Sicherung einlesen? Wurden die Daten überhaupt zwischen der letzten Sicherung und heute (abgesehen von der Neuaufnahme) verändert?
Ich habe das 1. Mal einen Halbjahreswechsel durchgeführt und irgendwie ALLE aktiven Schüler in den Abgang gebracht. Leider habe ich keine Datensicherung vorher gemacht (auch wenn es überall noch extra vermerkt ist). Die Schüler in der Neuaufnahme sind in meiner letzten Datensicherung nicht enthalten, so dass ich sie dank dieser Methode jetzt einspielen konnte....
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

SekretariatWS hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 13:04 Ich habe das 1. Mal einen Halbjahreswechsel durchgeführt und irgendwie ALLE aktiven Schüler in den Abgang gebracht
Vermutung: Sie haben zweimal unter "Eigene Schule bearbeiten" auf den Button "Halb-/Schuljahreswechsel durchführen" geklickt (die Bezeichnung des Buttons ändert sich).
Vermutung 2: Die Schulleitung hat die Versetzungstabelle nicht gepflegt. Jede Klasse benötigt dort den Eintrag einer Folgeklasse (01A -> 02A -> 03A -> 04A). Bei der automatischen Versetzung wird jede Klasse eins höher gesetzt. Klassen, welche keine Folgeklasse haben (in der Grundschule der 4. Jahrgang) landen automatisch in "Abgänger". Wenn die Klassenbezeichnungen wegen fehlender Folgeklassen nicht verändert wurden, können Sie alle Schüler des aktuellen Jahrgangs/Halbjahrs (vorher selektieren) aus Abgänger per Gruppenprozess wieder auf Aktiv setzen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“