Hallo,w
ich versuche gerade, das Stammblatt "Stammblatt A3-Format-_ausführlich HSL.rtm" an unsere eigene Schule anzupassen. Dabei habe ich das seltsame Problem, dass Fächer, Kollegen und Noten richtig angezeigt werden. Die Kursart (E / G) wird allerdings nur bei den E-Kursen angezeigt. Das sieht dann aus wie in dem Bild - der betroffene Schüler hat in Deutsch und Chemie den Grundkurs, in Englisch und Mathe den Erweiterungskurs.
Mit der Programmierung von Reports habe ich mich bisher nicht so intensiv beschäftigt, aber es sieht für mich alles logisch aus: Die Kästchen mit Fach/Kursart/Note sind jeweils ein Unterreport mit 3 DBText-Feldern, welche jeweils auf das DataField "Fachlehrer", "Kursart", "Notenkrz" zugreifen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist vielleicht das Kürzel "G" für Grundkurse irgendwo nicht definiert? Aber wo? In den Zeugnissen und in den Leistungsdaten erscheint alles ganz normal.
Vielen Dank schon mal
M. Becker
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Grundkurse im Stammblatt werden nicht angezeigt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Grundkurse im Stammblatt werden nicht angezeigt
- Dateianhänge
-
- leistungsuebersicht.png (24.04 KiB) 717 mal betrachtet
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Grundkurse im Stammblatt werden nicht angezeigt
Ist im Datenfeld "Kursart" eine Programmierung hinterlegt? Z.B. im Ereignis OnGetText oder in OnPrint?

Wie komme ich an die Programmierung bzw. die Ereignisse dran?
Gefunden.
Bei dem betreffenden Eintrag DBText8 steht bei den Ereignissen:
OnDrawCommandClick
OnDrawCommandCreate
OnGetText
OnPrint
OnGetText ist ein kleines Programm, in dem nur nach dem E-Kurs gefragt wird. Ich versuche das jetzt zu ändern.
Bei dem betreffenden Eintrag DBText8 steht bei den Ereignissen:
OnDrawCommandClick
OnDrawCommandCreate
OnGetText
OnPrint
OnGetText ist ein kleines Programm, in dem nur nach dem E-Kurs gefragt wird. Ich versuche das jetzt zu ändern.
Es funktioniert. Vielen Dank. Ich wusste bisher gar nicht, dass sich da kleine Programme (Pascal?) drin verstecken.
Viele Grüße
M. Becker
Viele Grüße
M. Becker