Digitale Sofortausstattungsprogramm
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Realschule
- Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"
Digitale Sofortausstattungsprogramm
Hallo liebes Forum,
gibt es eine (elegante) Lösung innerhalb von Schild, die im Rahmen des digitalen Sofortausstattungsprogrammes ausgegebenen Endgeräte pro Schüler an einer bestimmten Stelle festzuhalten/zu vermerken?!
Wenn ja, an welcher Stelle wäre dies möglich?
Gibt es darüber hinaus auch eine Möglichkeit, sich alle SuS, die einen Haken/einen Vermerk zur Ausleihe erhalten haben, im Rahmen eines Reports auswerfen zu lassen?!
Über Vorschläge/Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank und viele Grüße...
gibt es eine (elegante) Lösung innerhalb von Schild, die im Rahmen des digitalen Sofortausstattungsprogrammes ausgegebenen Endgeräte pro Schüler an einer bestimmten Stelle festzuhalten/zu vermerken?!
Wenn ja, an welcher Stelle wäre dies möglich?
Gibt es darüber hinaus auch eine Möglichkeit, sich alle SuS, die einen Haken/einen Vermerk zur Ausleihe erhalten haben, im Rahmen eines Reports auswerfen zu lassen?!
Über Vorschläge/Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank und viele Grüße...
Re: Digitale Sofortausstattungsprogramm
Hallo zurück,
eine Lösung wäre die Schaffung einer Vermerkart "Endgerät ausgegeben". Die Vermerkart setzen sie bei allen betroffenen Schülern, und können dann entsprechend nach dieser filtern und einen entsprechenden Report ausdrucken.
Eine andere, nicht unbedingt so vorgesehene, Möglichkeit wäre, unter den DSGVO-Einwilligungen einen Eintrag zu ergänzen, wodurch dann die Arbeit beim Schüler sich tatsächlich auf das Setzen oder Entfernen eines Haken beschränken würde.
Bei der Variante Vermerkart gäbe es den Vorteil, dass im Text dann zum Beispiel das Datum der Ausgabe vermerkt werden könnte.
Wenn sie bei der Ausgabe allerdings in irgendeiner Form auch die DSGVO berücksichtigen (z.B. es wird eine Vereinbarung ausgegeben und muss unterschrieben werden), ist dann die DSGVO-Variante durchaus richtig.
Sie müssen also entscheiden, brauchen sie neben der grundlegenden Info, dass das Endgerät ausgegeben wurde, noch weitere Infos in Schild?
Evtl. reicht es auch, dass das Datum in der Unterlage bzw. Schülerakte steht...
eine Lösung wäre die Schaffung einer Vermerkart "Endgerät ausgegeben". Die Vermerkart setzen sie bei allen betroffenen Schülern, und können dann entsprechend nach dieser filtern und einen entsprechenden Report ausdrucken.
Eine andere, nicht unbedingt so vorgesehene, Möglichkeit wäre, unter den DSGVO-Einwilligungen einen Eintrag zu ergänzen, wodurch dann die Arbeit beim Schüler sich tatsächlich auf das Setzen oder Entfernen eines Haken beschränken würde.
Bei der Variante Vermerkart gäbe es den Vorteil, dass im Text dann zum Beispiel das Datum der Ausgabe vermerkt werden könnte.
Wenn sie bei der Ausgabe allerdings in irgendeiner Form auch die DSGVO berücksichtigen (z.B. es wird eine Vereinbarung ausgegeben und muss unterschrieben werden), ist dann die DSGVO-Variante durchaus richtig.
Sie müssen also entscheiden, brauchen sie neben der grundlegenden Info, dass das Endgerät ausgegeben wurde, noch weitere Infos in Schild?
Evtl. reicht es auch, dass das Datum in der Unterlage bzw. Schülerakte steht...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
Hallo Herr Speh,
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Wären Sie so lieb und könnten mir sagen, wie und wo man sich eine Vermerkart bauen kann?
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Wären Sie so lieb und könnten mir sagen, wie und wo man sich eine Vermerkart bauen kann?
Vermerkarten können sie über das Menü Schulverwaltung - > Vermerkarten bearbeiten. Diese sind dann bei den Schülern verfügbar.
In dem gleichen Menü Schulverwaltung weiter unten finden sie auch die DSGVO-Einwilligungen.
Ich habe diese jetzt noch nicht selber angelegt, sollten diese nicht sofort bei den Schülern vorhanden sein, hilft bestimmt ein Neustart...
In dem gleichen Menü Schulverwaltung weiter unten finden sie auch die DSGVO-Einwilligungen.
Ich habe diese jetzt noch nicht selber angelegt, sollten diese nicht sofort bei den Schülern vorhanden sein, hilft bestimmt ein Neustart...

-
Ok, vielen Dank für den Hinweis.
Haben Sie zufälligerweise auch noch n Report für mich, mit dem ich mir diese Vermerkart ziehen kann?!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort...
Haben Sie zufälligerweise auch noch n Report für mich, mit dem ich mir diese Vermerkart ziehen kann?!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort...
Leider nein. Reports sind auch nicht meine große Stärke, hier kann sicherlich aber jemand anders im Forum helfen.

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo,
testen Sie einmal diesen Report:
testen Sie einmal diesen Report:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Hallo liebes Forum!
Vielen Dank für die Tipps, ich konnte das Problem mit dem Anlegen einer neuen Vermerkart (hier "Ausleihe dig. Endgeräte") erledigen.
Der zur Verfügung gestellte Report (s.o.) funktioniert ebenfalls prima.
Dankeschön und bis denne...
Vielen Dank für die Tipps, ich konnte das Problem mit dem Anlegen einer neuen Vermerkart (hier "Ausleihe dig. Endgeräte") erledigen.
Der zur Verfügung gestellte Report (s.o.) funktioniert ebenfalls prima.
Dankeschön und bis denne...

- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Aus systematischen Gründen könnte es sinnvoll sein, neben "Endgerät ausgegeben" eine weitere Vermerkart "Endgerät zurückgegeben" zu definieren. Es sei denn, die Ausgabe ist endgültig.
Gibt es eigentlich auch digitale Anfangsgeräte?

Gibt es eigentlich auch digitale Anfangsgeräte?

-
- Schulform: Gesamtschule
In den meisten Schulen gibt es gar keine Digitalgeräte außer der Digitaluhr des Hausmeisters.Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 12:40Gibt es eigentlich auch digitale Anfangsgeräte?
Selbst die Wanka-Milliarden von 2017 sind bei uns noch nicht angekommen,
von aktuelleren Mitteln haben wir gehört, passiert ist aber nix...