Zusätzliches Datenfeld
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Zusätzliches Datenfeld
Hallo Herr Schrewe,
ist es möglich, ein zusätzliches Datenfeld bei den Schülern zur Verfügung zu stellen? Dann müsste ich die Klassen nicht ändern für den Wechselunterricht, sondern könnte die Sortierung dort vornehmen.
ist es möglich, ein zusätzliches Datenfeld bei den Schülern zur Verfügung zu stellen? Dann müsste ich die Klassen nicht ändern für den Wechselunterricht, sondern könnte die Sortierung dort vornehmen.
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Grundsätzlich geht das selbstverständlich, z.B. für Ihre Zwecke ein Feld "Gruppe". Es gibt aber doch schon die Felder "Bemerkung" und "ExterneId". Lassen sich die für Ihre Zwecke nicht nutzen?NielsWestphal hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 10:20ist es möglich, ein zusätzliches Datenfeld bei den Schülern zur Verfügung zu stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
Dieses zusätzliche Feld wird ja offenbar für die Corona-Planung benötigt. Da Corona uns ja wohl noch einige Zeit begleiten wird, habe ich den Schüler-Datensatz um das Stringfeld "Gruppe" ergänzt. Dieses Feld steht in der Report-Datenquelle "Schueler", im Dialog "Schüler intern bearbeiten" und auch beim Text-Im/Export zur Verfügung. Damit kann der Corona-Planer von Herrn Bartsch die Gruppenzugehörigkeit in dieses Feld schreiben und muss dafür nicht die Klasse zweckentfremden.
Beim Einzelimport der Schülerliste wird jetzt nachgefragt, ob die existierende Liste aktualisiert oder überschrieben werden soll.
Ich hoffe, damit ist Ihnen geholfen.
Beim Einzelimport der Schülerliste wird jetzt nachgefragt, ob die existierende Liste aktualisiert oder überschrieben werden soll.
Ich hoffe, damit ist Ihnen geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Re: Zusätzliches Datenfeld
Das hört sich super an! Herzlichen Dank! Werde es mal testen...
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
-
"IdNr";"Status";"Geschlecht";"Jahrgang";"Klasse";"Name";"Vorname";"CollCount";"GebDat";"SchulNr";"DB_IdNr";"Tutor";"PruefOrd";"EMail";"KoopDBIdNr";"ExterneId";"SchulEmail"
Können wir das Feld "ExterneID" nutzen? Ich finde das Feld "Gruppe" nicht.
Benjamin Bartsch hat gerade angemerkt, dass das Feld nur ganz hinten hinzugefügt werden darf, da ansonsten alle anderen Programme nicht mehr funktionieren... Das wäre gar nicht gut!
Können wir das Feld "ExterneID" nutzen? Ich finde das Feld "Gruppe" nicht.
Benjamin Bartsch hat gerade angemerkt, dass das Feld nur ganz hinten hinzugefügt werden darf, da ansonsten alle anderen Programme nicht mehr funktionieren... Das wäre gar nicht gut!
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
Sie sind etwas zu schnell. Ich habe den Snapshot gerade erst aktualisiert.NielsWestphal hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 13:39Können wir das Feld "ExterneID" nutzen? Ich finde das Feld "Gruppe" nicht.
Das macht nur dann Probleme, wenn man die Zeilen stur positionsbezogen auswertet und nicht anhand der Feldnamen im Header. Aber Herr Bartsch kann beruhigt sein, ich füge neue Felder schon aus Bequemlichkeit immer am Ende an.Benjamin Bartsch hat gerade angemerkt, dass das Feld nur ganz hinten hinzugefügt werden darf, da ansonsten alle anderen Programme nicht mehr funktionieren... Das wäre gar nicht gut!
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
-
- Fachberater*in
Ich bin da etwas sturDas macht nur dann Probleme, wenn man die Zeilen stur positionsbezogen auswertet und nicht anhand der Feldnamen im Header. Aber Herr Bartsch kann beruhigt sein, ich füge neue Felder schon aus Bequemlichkeit immer am Ende an.

B. Bartsch
-
Bei der Abfrage "aktualisieren oder anfügen" werden manche Schüler ersetzt und manche Schüler hinzugefügt. Zumindest mit dem Snapshot von gestern Abend...wschrewe hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 12:01
Besser wäre auch zu fragen: Aktualisieren / Hinzufügen oder Ersetzen
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
Könnte an Umlauten im Namen liegen. Das werde ich noch mal prüfen.NielsWestphal hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 14:56Bei der Abfrage "aktualisieren oder anfügen" werden manche Schüler ersetzt und manche Schüler hinzugefügt.
Da wird jetzt konkret gefragt "Vor dem Import die existierende Schülerliste löschen?"Besser wäre auch zu fragen: Aktualisieren / Hinzufügen oder Ersetzen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe