Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Kursnummer - Bezeichnung

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Forster
Schulform: Gymnasium

Kursnummer - Bezeichnung

Beitrag von Forster »

Guten Morgen,
ich bräuchte noch einmal ein bisschen Unterstützung um zu verstehen, warum bei der Übertragung einer Blockung ins nächste Halbjahr sich die Kursnummern verändern. Ich habe auf den ausgedruckten Kurslisten (Report aus der Sammlung, Kursliste zum Einkleben) oben rechts immer das Fach und die Kursnummer stehen gehabt, wenn ich jetzt die neuen Listen für die Q22 drucke, taucht dort eine andere Nummer auf. Um die Kollegen nicht zu verwirren, habe ich einfach den Report verändert und lasse mir jetzt oben rechts die Bezeichnung des Kurse anzeigen. Grundsätzlich möchte ich aber gerne wissen, warum sich diese Kursnummer verändert und welchen Sinn es hat, dass bei beispielsweise 4 existierenden Sportkursen, die sp1, sp2, sp3, sp4 heißen, die Kursnummern nicht auch entsprechend 1,2,3,4 verwendet werden. Wieso bekommt z.B: sp2 im System die Nummer1?
Die gleichen Auswirkungen zeigen sich im Übrigen auch im Report Blockungsraster, wenn ich hier dann die Bezeichnung des Kurses anstatt der Kombination Fach und Kursnummer anzeigen lassen, ist das Feld jeweils zu klein.
Falko Müller
Fachberater*in

Re: Kursnummer - Bezeichnung

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
vielleicht hilft dieser Thread weiter:
viewtopic.php?f=27&t=2270
Freundliche Grüße
Falko Müller
NielsWestphal

Beitrag von NielsWestphal »

Da ist das Problem ja nicht so wirklich gelöst worden...
mfg
Niels Westphal
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Ich meine mich aber zu erinnern, dass dieses Problem in einem der letzten Updates als "gelöst" gemeldet wurde. Vielleicht hilft das Update:
http://www.wschrewe.de/home/kurs-42/
http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
mfG, D.Jakel
Forster

Beitrag von Forster »

Wir nutzen zur Zeit die Version 3.24.17.365, da hat der Tipp mit Parallelkurse durchnummerieren geholfen.
Morgen werden das Update auf die ganz neue Version machen, dann berichtet ich gerne wieder.
Antworten