Bei einem Vergleich der aktuellsten Zeugnisse (Gesamtschule) mit der Version, die ich nach Einführung der "INI-Datei" zur Anpassung an unsere schulinternen Gegebenheiten erstellt hatte, sind mir einige der durch das Update entstandenen Änderungen aufgefallen. Zum Beispiel existierte in vorherigen Versionen noch nicht die Zeile "ZeugnisVorname=V" in der INI-Datei. deshalb wurde mir bei Erstellung eines Test-Zeugnisses eine entsprechende Abfrage angezeigt.
Ich möchte nun einmal fragen, was die empfohlene bzw. praktikabelste Methode ist, mit der INI-Datei nach Erscheinen eines neuen Zeugnispaketes umzugehen:
- Die INI-Datei aus dem neuen Paket verwenden und alle früher gemachten Anpassungen erneut vornehmen, oder...
- ...die alte (bereits angepasste) INI-Datei öffnen und mit Hilfe von Versionsgeschichte und neu mitgelieferter INI-Datei nach Veränderungen und hinzugekommenen Optionen suchen.
Hilfreich wäre dabei natürlich eine exakte Beschreibung der Veränderungen in der Struktur der INI-Datei im Zuge der Veröffentlichung eines Zeugnisformular-Updates. Wie wird dies an anderen Schulen gehandhabt?